Ansicht umschalten
Avatar von Schlaeferzelle
  • Schlaeferzelle

7 Beiträge seit 25.01.2016

Re: Bedenkliche Entwicklung - der Westen schweigt also nicht, sondern

Bernhardiner-Katze schrieb am 01.06.2024 00:00:

- Das (potentielle) Angebot von Putin zu Verhandlungen wurde also offensichtlich ignoriert.

Putin hatte niemals ein Interesse an ernsthaften Verhandlungen. Die russischen Forderungen würden ohnehin einer Kapitulation gleich kommen.

Davon abgesehen, scheinen viele zu vergessen, dass Russland den Konflikt bzw. Krieg seit 2014 eingeleitet hat. Russland müsste sich nur aus der Ukraine zurückziehen, dann wäre der Krieg vorbei. Was gibt es da eigentlich zu verhandeln?

- Das Töten geht weiter

Dürfen sich die Ukrainer nicht gegen die Angriffe wehren? Was wäre denn die Alternative? Einfach ergeben?

- Wird der nun erlaubte Einsatz dieser Waffen (auch wenn die gesetzten Bedingungen eingehalten werden würden) gegen die Russen eine Wende zugunsten der Ukraine bringen?

Das ist eine rhetorische Frage, die meines Erachtens *zynisch* alle Menschen ausblendet, die in Charkiw jeden Tag durch den russischen Bombenterror ums Leben kommen. Hätte die Ukraine eher westliche Waffen bzw. die Erlaubnis für (Verteidigungs!)-Angriffe auf russischen Boden erhalten, würden wir jetzt nicht über diese Situation diskutieren.

- Wie wird die russische Militär-Administration/der Putin reagieren?
Wer russische Quellen lesen kann, kann jetzt schon Schlimmes lesen...

Russland hat wiederholt rote Linien gesetzt, die nach ihrem Überschreiten keinerlei Konsequenzen hatten. Ich habe da als Beobachter keine Angst und die meisten westlichen Politiker und Ost-Experten übrigens auch nicht.

- Das ist eine unnötige Eskalation

Russland hat sich die Waffenfreigabe durch den Westen selbst mit seinen Angriffen auf Charkiw eingebrockt. Hätte Putin auf die Bombardierung verzichtet, hätten die USA niemals ihre Waffen für den Russland-Einsatz freigegeben. Völlige Dummheit.

- Nutzen die par Systeme wirklich? Oder sind die Russen auch dagegen bereits gwappnet?

Wie erfolgreich die westlichen Systeme sind, zeigt sich doch jede Woche durch erfolgreiche Angriffe auf russische Truppenansammlungen, Depots und Fabriken...

- Die Russen gewinnen das, was sie wollen eh
- "Der Westen" verliert bald so gut wie alles
- Die Ukraine ebenfalls.

Du bist nur ein Propagandist ohne Ahnung. Sorry, das muss ich so leider sagen.
- die Ukrainer haben erfolgreich den von Putin für 3 Tage geplanten Krieg auf inzwischen mehrere Jahre ausgedehnt und viel eigenes Territorium zurückerobert und gehalten.
- Russland hat mindestens 400.000 getötete Soldaten zu beklagen. Bei einem Kriegsende werden nicht mehr genügend Arbeiter für die Wirtschaft zur Verfügung stehen. Russland überaltert zudem.
- die auf Kriegswirtschaft umgestellte Industrie ruiniert den Staatshaushalt.
- das Land greift vorwiegend auf Panzer und Fahrzeuge aus der Sowjetzeit zurück, eine Quelle, die in spätestens (!) zwei Jahren erschöpft ist. Bereits jetzt finden viele Angriffe mit chinesischen Buggys und Motorrädern statt - ein Indiz, dass die russischen Depots fast leer sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten