Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Das ist doch gar keine Frage ...

... natürlich wird die Ukraine mit westlichen Kampfflugzeugen ausgerüstet werden. Wenn nicht in diesem Krieg, dann spätestens nach diesem Krieg. Die Ukraine wird irgendeine Art von Luftwaffe brauchen. Und die kann langfristig nur aus westlichen Maschinen bestehen.

Ob das im Augenblick so eine besondere Dringlichkeit hat, glaube ich eigentlich nicht. Solange es mit einer immer besser ausgebauten Luftverteidigung gelingt, der russischen Armee die Lufthoheit über der Ukraine zu verweigern, kann man zumindest verhindern, dass der Krieg in der Luft eine ausschlaggebende Rolle spielt.

Andererseits ist aber die Umstellung einer Luftwaffe auf westliche Systeme und Taktiken auch keine Angelegenheit, die sich in ein paar Monaten bewerkstelligen lässt. Insofern macht der Vorstoss des UK und der Niederlande schon Sinn, indem er über den aktuellen Bedarf hinaus eine Perspektive für die Zukunft aufzeigt.

Als Arbeitspferd kommt dabei eigentlich nur die F16 in Frage. Einerseits aus Kostengründen, andererseits aber, weil die F16 weltweit und auch in Europa in grossen Stückzahlen vorhanden ist.

Grundsätzlich wäre die Ausrüstung der Ukraine mit F16 auch ohne die Beteiligung der USA denkbar, allerdings nicht ohne deren Zustimmung. Es sind auch in europäischen Luftwaffen noch viele Flugzeuge dieses Typs im Einsatz.

Und möglicherweise ist der Hintergedanke des UK, das, wie auch Deutschland, selbst keine F16 betreibt, eine Art europäischer Ringtausch, bei dem die abgebenden Luftwaffen ihre Bestände dann mit dem Typhoon ersetzen. Das wäre dann eben auch ein Stück weit europäische Industriepolitik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten