Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Ich weiß nicht...

... ich will mal folgendes Zitat aus dem Artikel zitieren:

Dass ein Waffenstillstand und das Einfrieren des Konflikts nicht gleichbedeutend mit Frieden sind, ist uns klar. Aber es wäre ein wichtiger Schritt, der das große Sterben beenden würde. Vielleicht würde er nicht lange halten, wie die Kritiker*innen des Vorschlags behaupten. Wir wissen es nicht. Aber wenn nur die begründete Möglichkeit besteht, dass das Sterben beendet wird, müssen wir es versuchen.

AG Internationalismus der Interventionistischen Linken

Ich persönlich verstehe nicht ansatzweise, warum und inwiefern diese Aussage nicht parteiübergreifend von jedem von uns (evtl. selbst den beiden Kriegsparteien!?) völlig unterstützt werden sollte???...
...bis auf ein kleines Detail:
ICH sehe weit und breit nirgendwo Kritiker dieses Vorschlages! Ich sehe allerdings massenhaft Kritiker angesichts der Unausgegorenheit bezüglich der konkreten Umsetzung dieses Vorschlages!
Ich denke, allein schon mit dem Ziel eines Waffenstillstands bzw. des Einfrierens ist die Hauptforderung nach "Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine" defacto ebenso naiv, wie wirksam, als wenn die Weltbevölkerung "auf 3" Imagine von John Lennon intonnieren würde...

Abgesehen davon... ...es mag sein, dass die Forenaufsicht dies unsachlich findet... ...aber für mich hat die Auseinandersetzung des Autors mit "rechts, links, apo links, taz-links" eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Filmausschnitt aus "das Leben des Brian"
https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo
Für mich allerdings sachlich, weil dieser Filmausschnitt für mich sehr pointiert den Sinn und Zweck der Auseinandersetzung des Artikels mit den politischen Richtungen in Hinblick auf die aktuelle Lage in der Ukraine widerspiegelt.

Wie gesagt, ich unterstütze die Aussage der "AG Internationalismus der Interventionistischen Linken" zu 90%, kann mir auch kaum jemanden vorstellen, der diese Aussage nicht auch zu min. 90% unterstützt, aber ganz ehrlich...
... Wen interessiert es -abgesehen davon- wirklich, wie und welche Teile der Linken sich gegen die Rechten abgrenzt?
Meine Meinung:
Es ist fast allen egal, weil es einfach keine weiterbringende Lösung im aktuellen Ukrainekonflikt anbietet...
...das ist weiterhin einfach nur ein Problem der Linken/Ihren Strömungen und/oder ihren Absplitterungen in ihrem verzweifelten Bemühen, sich öffentlich wirksam von den Rechten abzugrenzen.

Und dabei verweigern sie sich am Ende womöglich nur jeder praktikablen/reellen Idee zur Beendigung des Krieges UND der Abgrenzung von rechts!

Ich kann als hiesiger Linker/Pazifist noch so lange Waffenstillstand und "Einfrieren des Konflikts" fordern, aber solange ich mich um Putins Rolle darin herumwinde, bleibt letzendlich defacto nix anderes übrig, als "Imagine" und die "Abgrenzung zu den Rechten"! ...
...egal, zu welch "wahren Linken" man sich zugehörig fühlt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten