Semsemnamm 04 schrieb am 05.10.2023 12:09:
Bitschnipser schrieb am 04.10.2023 21:00:
Na ja, das mit "in den Krieg gezwungen" scheint nicht so doll zu sein. Wären die Ukrainer wirklich dagegen, gäbe es längst Proteste auf den Straßen.
Aber die Ukrainer machen regelmäßig ihre Mobilisierungen, ohne dass es einen Volksaufstand gibt.
"Mobilisierungen", dass ich nicht lache. In der Ukraine trauen sich viele Männer im wehrfähigen Alter nicht mehr auf die Straße, weil man dort von den Einberufungsbehörden regelrecht gekidnappt wird. Da von "Mobilisierungen" zu sprechen, ist orwellsches Neusprech.
Das wär jetzt das erste Mal, dass ich davon höre.
Hast du denn Belege dafür? Seriöse, wohlgemerkt, RT beispielsweise würde nicht zählen, die wären selbst dann nicht verlässlich, wenn sie nicht ständig wilde Geschichten erfinden würden.
Und wenn du dich mal auf deutschen Straßen umguckst, was da so für Leute in den Autos mit ukrainischen Kennzeichen sitzen, wirst du feststellen, dass das beileibe nicht nur Frauen, Kinder und Alte sind. Es sind aber in aller Regel Wohlhabende (was man schon an den Autos selbst erkennt), die sich schlicht und ergreifend freigekauft haben, der richtige Begriff dafür lautet "Bestechung".
Ja, sicherlich.
Das dürfte in jedem Staat der Welt so sein, dass die Wohlhabenden sich über Beziehungen oder über Bestechung zu entziehen versuchen. Wer das Potenzial dafür nicht in sich spürt, werfe den ersten Stein und halte ansonsten die Klappe - ernsthaft: Wenn du die Möglichkeit hättest, dich einer Einberufung zu entziehen oder wenigstens nicht an die Front zu kommen, würdest du die nicht nutzen?
Die allermeisten Menschen wollen nicht mal dann an die Front, wenn sie den Krieg für völlig gerechtfertigt halten. Das sind nur ein paar Irre, die das wirklich _wollen_.
Dennoch: Die Ukraine macht Einberufungen, ohne die irgendwie zu verschleiern, und die Ukrainer nehmen das normal hin. Und das, obgleich Kritik an der Regierung dort nicht mal verboten ist; sie könnten Protestdemonstrationen machen und würden dafür nicht verknastet.
In Russland sieht das doch ein klein wenig anders aus.
Aufstände gibt es nicht, weil man vermutlich direkt erschossen wird. Also wählt man die "subtile" Variante der Abstimmung mit den Füßen.
Das ist jetzt definitiv frei erfunden.
Was den Verdacht nahelegt, dass du tatsächlich nur als Propagandaschleuder arbeitest.