Semsemnamm 04 schrieb am 06.10.2023 14:13:
Bitschnipser schrieb am 05.10.2023 17:54:
Die Quellen haben mir nicht "nicht gepasst", sondern sie waren selbst nur russische Propaganda.
Dass du jetzt was anderes behauptest, ist halt auch wieder dein Propagandahandbüchlein, das du abarbeitest.Wenn man in jeder abweichenden Meinung Russenpropaganda sieht, dann ist das wohl so.
Ich seh beileibe nicht in jeder abweichenden Meinung Russenpropaganda.
Nur in Russenpropaganda.
Wie lebt es sich eigentlich so im Elfenbeinturm?
Keine Ahnung, aber du kannst mir ja sicher erklären, wie es sich in der Trollfabrik lebt?
(Insbesondere die Idee, dass in DE besonders schlimm gegen Russland gehetzt würde. Das ist kompletter Blödsinn, ich wette, die Polen haben da noch ganz andere Vorstellungen, was man mit Russland machen sollte...
Im Gegensatz zu Deutschland fällt den Polen zumindest sehr wohl auf, welchen faschistischen Figuren da in der Ukraine gehuldigt wird. Das hat Polen auch durchaus schon angesprochen und kritisiert.
Belege?
Während die deutsche Bundesregierung sich noch nicht einmal dazu herablassen kann, Bandera und die OUN-B überhaupt als faschistisch anzuerkennen.
Muss sie auch nicht. Bandera ist so eine historische Figur mit wichtigen Licht- und Schattenseiten.
Das ist Angelegenheit der Ukrainer, das aufzuarbeiten.
Die Polen hatten echten Grund, sich mit dem Mann zu befassen, der hat immerhin auch in Polen gemordet.
Was damit zusammenhing, dass Polen sich die Westukrainische Volksrepublik unter den Nagel gerissen hat.
Oh. Und er wird von _manchen_ Historikern dem Faschismus zugeordnet.
"Als faschistisch anerkennen" ist also wirklich kein Muss.
Die Polen werden das natürlich jemanden, der aus ihrer Sicht ein Rebell war, sehr viel bereitwilliger als Faschisten anerkennen als die Ukrainer, für die er ein Widerstandskämpfer gegen die polnische und die Nazi-Unterdrückung war.
Ich selbst würde Bandera als massenmörderischen Antisemiten einordnen, aber nicht als Faschisten (dazu hätte er noch zusätzlich den Krieg verherrlichen müssen, davon les ich bisher nix).
Wirklich keine Lichtfigur, die man als Nationalhelden haben sollten; andererseits werf ich da nicht den ersten Stein, immerhin ist auch Hermann Oberth der "Vater der Raumfahrt" und hat doch mit den Nazis sehr schön an einem Strang gezogen.
Du belegst hier nur gerade einmal mehr auf eindrucksvolle Weise, wie uninformiert du bist.
Hach, du belegst einfach auf eindrucksvolle Weise, wie voreilig dein Urteil ist, wenn man dir widerspricht :-)