Ich war jetzt längere Zeit fern von Europa … andere Teile der Welt nehmen diese ganz anders wahr.
Darum war ich verwundert nun hier zu lesen wie detailliert Europa noch in diesen Konflikt eingebunden ist. Hat hier immer noch niemand die absolute Sinnhaftigkeit dieses Konfliktes zur Grundlage jeglicher Diskussion erklärt?
Etwas zerstören das man besitzen will, Menschen zu töten die man beherrschen will?
Etwas zu verteidigen indem man mithilft es zu zerstören und sich gegen Fremdherrschaft durch Selbstzerstörung zu wehren?
Ok, nehmen wir mal den Menschen, Stolz, Schuld, blablabla… wir Menschen sind wohl so.
Aber schauen wir auch mal auf den ökonomischen Nutzen und ziehen wir die Systemgrenze ruhig schön lokal, um die direkt Betroffenen. Materialeinsatz, Menschenleben, Infrastruktur … alles ausgegeben und unwiederbringlich weg. Was rechnen wir dagegen? Innerhalb der Systemgrenzen? Ahja, die Rechnung geht erst auf wenn man externe Interessen und Flüsse mit einbezieht … aber was bringen die den direkt betroffenen Menschen?
Ich bin immer noch dafür einen öffentlichen Wettkampfring aufzustellen, dem russischen, dem ukrainischen und dem amerikanischem Präsidenten je eine fette Holzkeule in die Hand zu drücken und dann … möge der Stärkere gewinnen.