Richtig ist, die USA und Europa hätten viel mehr helfen müssen. Sie hätten auch nicht sich selbst rote Linien, sondern Russland rote Linien setzen können. Die USA hätten aber viel mehr liefern können, ohne die eigene Verteidigungsbereitschaft zu gefährden. Europa hätte die Waffenproduktion viel stärker steigern müssen, nicht nur um der Ukraine zu helfen, sondern auch um sich selber zu verteidigen können.
Der Autor glorifiziert den kalten Krieg - Nicht nur die extremen Kosten auf beiden Seiten, auch die Unterdrückung der Völker Mittel- und Osteuropas sollten vor einem neuen kalten Krieg abschrecken. Auch die Kriegsgefahr war permanent gegeben, man darf sich nur daran erinnern, dass es nur auf Grund einer Befehlsverweigerung eines russ. Offiziers nicht zu einem Atomkrieg gekommen ist.
Fake News ist auch, dass es keine Anzeichen gäbe, dass Russland noch weitere Gebiete erobern wolle. Wenn das so wäre, hätte Russland den Krieg 2020 überhaupt nicht begonnen, denn schon vorher haben sie die Krim, die "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk faktisch anektiert. Im Gegenteil hat Russland immer wieder erklärt die Ukraine, Beloruss, die Baltischen Staaten und Moldavien wieder zu anektieren. Ferner wurde erklärt über gesamt Mittel- und Osteuropa Hegemonie ausüben zu wollen. Nach eigener Darstellung befindet sich Russland in einem Verteidigungskrieg gegen die Nato. Nato Staaten hätten Russland bereits aus der Ukraine angegriffen.
Hat sich der Autor mal gefragt, warum sollte Putin einen Waffenstillstand zustimmen, wo er doch an allen Fronten Gelände gewinnt und die Unterstützung für die Ukraine zukünftig noch geringer werden könnte?
Fake News ist, die Nato wollen eine bedingungslose Kapitulation Russlands. Niemand will das. Russland soll die Kampfhandlungen einstellen und sich wieder zurückziehen.
Nun hat Trump mehrfach erklärt, er könne noch vor Amtsantritt den Krieg innerhalb von 24h beenden. Nun sind seit dem Wahlsieg schon ein paar Tage vergangen und Trump hat auch schon mit Putin telefoniert, aber der Krieg dauert immer noch an. Was meint denn der Autor dazu?
Der Autor irrt auch in Bezug auf China. Er vermutet, ein Waffenstillstand oder Sieg Russlands würde für China automatisch grünes Licht für eine Besetzung Taiwans sein. Gleichzeitig fordert er genau diese faktische Kapitulation der Ukraine. Will der Autor einen Krieg mit China?
China geht es um die Erhaltung des Status Quo mit Taiwan. Aus dem republikanischen Trump Lager gibt es immer wieder Forderungen, Taiwan zu besetzen, um China von der Indo-Pazifik-Region abzuschneiden. Eine Blockade Chinas um sie wirtschaftlich und militärisch zurückzudrängen ist eine Hauptforderung dieser Leute.
Gehört der Autor zu ihnen? Will der Autor die Ukraine aufgeben, um mit China Krieg zu führen?