Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Re: "Nein, warum? Zu welchem Zweck? Deutschland ist 50 Jahre lang sehr gut ohne

... Machtprojektion gefahren."

Deutschland? Ich rede nicht von Deutschland! Deutschland war seit dem 2. Weltkrieg zwei Länder in Vormundschaft. Diese endete irgendwann nach der Wiedervereinigung und dieses wiedervereinigte Deutschland bekam von Bush sen. die partnership in leadership angeboten. Aber Merkel und die SPD wollten eine andere Gangart in der Weltpolitik. Bohren (Brunnen) statt Bomben. Die amerikanische Machtprojektion endete nun in unseren Tagen im Desaster von Afghanistan, nachdem man schon in Syrien seine Verbündeten im Stich gelassen hatte. Bis zum Ukraine Krieg unterstützte Russland seine Verbündeten und hielt sie über Wasser. Erst in Armenien fand das ein Ende, weil die Überdehnung drohte und Aserbaidschan ein wichtigeres Zukunftspartner ist. Also, Machtprojektion obsolet? Nein !! Einen Mitbewerber im internationalen Handel und auf internationaler politischer Bühne von Verbindungen und Materialquellen abschneiden zu können ist hochwichtig geblieben. Die Märkte regeln alles? Nein !! Machtprojektion garantiert, dass die Märkte offen bleiben.

Deutschland fuhr gut mit seiner Politik, weil es nicht eigenständig auf der Welt agieren musste, und wichtiger noch, durfte.

Wir sollten diese Situation wiederherstellen, indem Europa für uns diese Dinge übernimmt. Mit dem einen, feinen und äußerst wichtigen Detail: wir bestimmen echt mit, was auf der Weltbühne läuft. Nicht als Juniorpartner.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten