Stargate Enterprise strikes back schrieb am 18.10.2023 11:54:
Das ukrainische Schlachtfeld ist Festland, bei Taiwan wird der Seekrieg eine sehr große Rolle spielen. Das kann man also nicht vergleichen und Erfahrungen aus der Ukraina werden da nicht viel nützen. Klar weiß man, wie die jeweiligen Raketen dann fliegen werden etc., aber auf See kann man keinen kleinen LKW mal eben irgendwo hin fahren und dann wieder hintern nen Wald sich verpissen. Da müssen die ganzen Abwehrwaffen auf Schiffe montiert werden und die sind leichte Ziele. China kann vom Festland aus Taiwan und alle sein großen Ballungsräume ins Visier nehmen und auch schnell übersetzen. Die USA dagegen kämen von der anderen Seite, die Berge sind im Weg, Anlandungen im Osten schwer. Das wird ein ganz ganz anderer Krieg werden, wenn sich die USA da einmischt.
So ist es. Deshalb nutzt die russische Erfahrung aus dem Ukraine-Krieg China auch eher wenig, da ja Schiffe, Flugzeuge und davon abgefeuerte Waffen auf US Seite zum Einsatz kämen. Also quasi nichts was es in der Ukraine gab.
Andersrum hingegen dürfte man in den USA nun einiges über die Fähigkeiten und Beschränkungen der russischen (und damit chinesischen) Luftabwehr und Raketen wissen.
Dass China "einfach" übersetzen könnte, würde ich jedenfalls mal kaum glauben, in Taiwan ist man ja auf genau den Fall gefasst. Da kann ich mir maximal eine "Sättigungslösung" vorstellen, sprich China schickt mehr Schiffe mit Personal und Ausrüstung, als man in Taiwan abschiessen kann.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2023 12:05).