Korolow schrieb am 18.10.2023 15:58:
Posersalamie schrieb am 18.10.2023 13:08:
Fake News
Russland ist auf Platz 2 (Hinter GB) was die Unterstützung durch die USA im Kampf gegen die Nazis angeht. Die USA hat alles mögliche geliefert von Kampfstiefeln bis hin zu Kampfflugzeugen.
Na klar deswegen haben die USA ganz alleine den 2.Weltkrieg gewonnen. Hoffentlich werden endlich die Geschichtsbücher angepasst. Ist ne Frechheit überhaupt noch über die Russen zu schreiben oder zu sprechen.
Wenn überhaupt darf man noch die Ukros erwähnen die an vorderster Front gegen die Nationalsozialisten gekämpft und gesiegt haben. Die 20 Millionen toten Russkies interessiert keinen mehr, die waren unbedeutend. Auch ohne sie wären die Ukrainer und Amis in Berlin einmarschiert.
Natürlich sind die furchtbaren Opfer und die Leistungen der Sowjetunion und damit Russlands nicht kleinzureden. Gilt aber eben andersrum auch, oder um mal Stalin und Chruschtschow dazu zu bemühen:
"An der berühmten Konferenz in Teheran soll Josef Stalin 1943 einen Trinkspruch auf das Lend-Lease-Programm ausgesprochen haben: «Die USA sind ein Land von Maschinen. Ohne die Maschinen, die wir durch Lend-Lease erhalten haben, hätten wir den Krieg verloren.» Der spätere sowjetische Parteichef Nikita Chruschtschow bestätigt diese Einschätzung in seinen Memoiren: «Hätten die USA uns nicht geholfen, hätten wir den Krieg nicht gewonnen.»"
https://www.nzz.ch/international/krieg-in-der-ukraine-lend-lease-und-die-us-raeder-der-roten-armee-ld.1684979
Gut möglich, dass die Alliierten ohne die Sowjetunion nicht mit den Nazis fertig geworden wären - nur gilt das eben andersrum auch. Gerade hier bei TP im Forum wird aber tendenziell gerne so getan, als wäre das alles nur ein Tropfen auf dem heissen Stein gewesen und eigentlich hätte Stalin quasi ganz alleine Hitler und die Japaner gleich mit besiegt.