Der Namenlose schrieb am 19.10.2023 17:52:
Bitschnipser schrieb am 19.10.2023 15:45:
mouse-net schrieb am 19.10.2023 13:35:
Zwar haben Sowjetunion (Russland) kaum jemals irgendwo gesiegt,
Na doch. Stalingrad, Kursk, und all die Schlachten danach.
Die mit Westunterstützung, richtig, aber gekämpft haben sie schon selber, und:
Selbst den Winterkrieg vor WK2 haben sie gewonnen, sie haben Finnland am Ende zu erheblichen Gebietsabtretungen zwingen können.
Und den Krieg haben sie völlig ohne Westunterstützung geführt.Dass sie die Westbeteiligung immer schon gern unter den Teppich gekehrt haben, ist natürlich schon ein bisschen albern.
Immerhin haben sie die Gelder für die Kredite alle zurück gezahlt. Glaube die letzte Rate war gar nicht so lange her. Ich bezweifle, dass die Ukraine das auch so tun wird.
Ich denk nicht, dass es da große Unterschiede gibt.
Die Militärhilfe für die Russen wie die Ukrainer ist teils geschenkt, teils Kredit, teils geleast.
Und die Russen wie die Ukrainer haben eine Nachkriegszukunft, und in der Ukraine gibt es ja nicht nur Kornfelder, sondern auch eine gut verwurzelte Ingenieurstradition - also gar nicht mal so andere Voraussetzungen als im Nachkriegsdeutschland, es hängt halt davon ab, was sie draus machen; die Spannbreite dürfte irgendwo zwischen "BRD-Wirtschaftswunder" und "für Ostblockverhältnisse war die DDR eigentlich ganz gut" liegen.
Wobei man halt abwarten muss, wer in der Ukraine nach dem Krieg den Ton angibt, die alten Korrupten oder die neuen Wilden.
Allerdings: Die alten Korrupten haben ihr Geld und ihren Einfluss weitgehend verloren, viele Sachwerte sind ja kaputtgegangen und schon waren sie Kreditwürdigkeit und Bargeld los.
Und Neue haben meist ein, zwei Jahrzehnte, bevor sich die Korruption wieder so richtig reinfrisst, da könnte die Ukraine tatsächlich einen Neustart schaffen.