Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Lage hört sich festgefahren an

Ducroix 95 Beiträge seit 21.09.2023 schrieb am 18.10.2023 22:52:

Mountain View schrieb am 18.10.2023 10:46:

Hättest Du erwartet, dass die Ukraine die Russische Schwarzmeerflotte in die Flucht schlägt? Bis nach Abchasien zum Teil.

Keine Ahnung wo sich russische U-Boote und Schiffe befinden (du weißt es offenbar).

Dann bist Du wohl schlecht informiert, denn Putin selbst hat angeordnet, die Reste seiner ehemals stolzen Flotte in Sicherheit zu bringen.

Er hat zunächst Lukaschenko vorgechickt
https://www.merkur.de/politik/russland-lukaschenko-georgien-putin-abchasien-separatisten-besuch-belarus-protest-91820206.html

und hat sich dann in Sotschi mit den Separatisten getroffen um die Sache unter Dach und Fach zu bringen.
https://de.euronews.com/2023/10/05/abchasien-abkommen-mit-russland-zum-bau-eines-marinestutzpunkts-unterzeichnet

Jetzt weißt Du es auch.

Aber um das Schwarze Meer wird nicht gekämpft, sondern um die Krim. Ist das dein "Ersatz-Erfolg", weil echte Erfolge ausgeblieben sind?

Die Krim liegt im Schwarzen Meer. Und die Flotte, die die Seeblockade aufrecht halten soll und die Krim vom Wasser aus verteidigen soll, wurde vertrieben.

Die Ukraine hat ohne eigene Flotte die Russen gezwungen, eine ganze Teilstreitkraft aus dem Gefecht zu ziehen. Ist das kein großer Erfolg?

Wenn ich einer der Sponsoren wäre, dann wäre ich nicht sehr "happy" über dein Gerede
über Ersatz-Erfolge, die keiner hören will.

Keiner ist übertrieben. In Russland mag man das nicht hören wollen, vermute ich. Ist ja auch eine riesige Blamage.

Was ist aus den Vereinbarungen geworden? Vergessen?

Aus der NATO-Russland Grundakte? Sie ist in der Tat von Putin offenbar vergessen.

Da wird es wohl nötig sein die Leute, die Russland nach 2014 dort eingeschleppt hat, wieder zurück nach Russland zu treiben.

Kiew hat also keinen Einfluss auf die Krim und die Leute vor Ort wollen das auch nicht. Bevor also Kiew die Krim nicht erobert hat, braucht man nicht darüber zu reden wen oder was die vertreiben wollen. Du zerlegst ein Bärenfell, das du nicht hast. Ist dir das klar?

Das Fell des Russischen Bären wird noch früh genug verteilt. Vermutlich so, dass der östliche Teil Russlands an China geht, als Zahlung für die Waffenlieferungen. Der westliche Teil wird wohl eine Art Viermächtestatus bekommen und von Europa und der westlichen Welt verwaltet werden.

Eine eigenartige Wahrnehmung der Realität überschattet auch deine anderen Antworten. Du beschreibst die russische Armee als "kläglicher Rest". Aber offenbar ist dieser "klägliche Rest" in der Lage die Frontlinien zu halten und an einigen Stellen sogar in die Offensive zu gehen.

Und dabei gehen dann die letzten erfahrenen Soldaten drauf. Die Frischlinge aus der Reservenbildung dieses Sommers sind schon über die Front verteilt um die Lücken zu stopfen, die der Angriff in den eigenen Reihen hinterlässt.

Was genau hast Du denn neben der Kritik an mir zum Thema beizutragen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten