Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

30 Beiträge seit 17.10.2023

Re: Das gilt nur dummerweise andersrum genau so, wenn nicht noch mehr

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 18.10.2023 12:29:

stell' dir vor... um mit diesem Problem umzugehen, hat die Militärtechnik als letzten Schrei des Fortschritts Geräte entwickelt, die sich in der Luft bewegen können. Die nennen das Flugzeug. Ich sag' dir, das ändert alles.

Hm ja, die müssen erstmal bis auf die andere Seite der Insel kommen. Von Bergen aus lassen sich Flugzeuge leichter ins Visier nehmen. Mir gings da eher um Artilleriebeschuss von Schiffen aus. Um über die Berge zu kommen, um chinesische Logistik auf der Westseite der Insel zu zerstören, müssen diese Geschütze recht nah ran und somit die Schiffe.

Die USA müssten in einem solchen Krieg nicht auf Taiwan anlanden, sondern die PLA. Aufgabe der USA wäre, die 160km breite Strasse von Taiwan für den chinesischen Nachschub möglichst unpassierbar zu machen. Dafür gibt's Flugzeuge, Raketen und Marschflugkörper sowie U-Boote.

Bis auf die Flugzeugträger haben das alles auch die Chinesen und für die Straße von Taiwan brauchen die keinen Flugzeugträger, da ist das ganze Festland einer. Wie sollen dort US-Flugzeuge rumfliegen können, ohne in die Reichweite von stetig nachkommender chinesischer Luftabwehr zu kommen? Und doch, wenn im Krieg dort die Chinesen auf der Insel sind, was durch die Kontrolle der Meerenge dort vom Festland aus relativ leicht möglich sein wird, muss die USA zur Rückeroberung dort rauf. Und wenn sie nicht bei einer Rückeroberung hilft, dann ist dieser Protektorismus ja nicht die Tinte wert, mit der diese Abkommen geschrieben wären. Gerade bei Taiwan wäre dieser Gesichtsverlust der USA gegenüber anderen Partnern kritisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten