Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

635 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Artikel von der Realität eingeholt

Orca30 schrieb am 20.09.2024 10:35:

Die Siegesmeldung war schon vorformuliert und wurde versehentlich veröffentlicht. Bei Ria Novosti.
https://www.handelsblatt.com/meinung/ukraine-krieg-kommentar-russische-nachrichtenagentur-bejubelt-irrtuemlich-sieg/28115682.html

Es sind solche irreführenden Artikel, die man auch als Desinformation betrachten kann. Macht es auf Bestellung oder welche Motiven die Autoren solchen Artikels folgen?! Schon in Anführungssatz steht:

Die Nachrichtenagentur Ria Nowosti hat, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am Samstagmorgen einen Kommentar zum Sieg Russlands über die Ukraine veröffentlicht.

Hervorhebung von mir.
Dann folgt die Begründung mit Zitat aus Ursprungsartikel:

„Eine neue Welt entsteht vor unseren Augen“, heißt es darin.

Und es stimmt. Um diese Welt geht es in dem russischen Artikel. Man kann mit dieser Idee nicht einverstanden sein, aber es geht überhaupt nicht über ein Sieg. Der Artikel gibt die gesellschaftliche Atmosphäre über, die vergleichbar mit eine eiternde eingestaute Wunde, die durchgestoßen ist und man eine echte Erleichterung fühlt und Erwartung auf die Genesung ist groß.

Und ja, der Prozess kann ja auch weiter verschlimmern. Aber Fakt ist, dass in Quellen-Artikel kein Wort über Sieg, wie weiter in Deutschen Medien suggeriert wird und von ihren Konsumenten treu wiederholt...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten