Ansicht umschalten
Avatar von DeineMudder
  • DeineMudder

746 Beiträge seit 27.01.2024

Re: Große Opfer sind wohl auch nicht erforderlich ...

time traveler schrieb am 20.09.2024 18:10:

... weil die Produktion von intelligenten Fernwaffensysteme (z. B. Drohnen und Überschallraketen und Lenkbomben) in Russland von Monat zu Monat extrem zügig steigen.

Da habe ich allerdings etwas anderes gelesen, hier die Argumente Pro/Kontra:

Pro (Zunahme/Verbesserung):
1. Russland meldet die Massenproduktion einer neuen bewaffneten Hubschrauberdrohne namens Termit. Dies könnte auf wachsende Fähigkeiten in der Drohnenproduktion hindeuten.
2. Es wird erwähnt, dass Russland Zeit hatte, mit Hilfe von Verbündeten wie Iran und Nordkorea seine Waffensysteme weiterzuentwickeln.

Kontra (Stagnation/Rückgang):
3. Westliche Sanktionen erschweren den Zugang zu wichtigen elektronischen Komponenten. Viele in russischen Waffensystemen gefundene Chips stammen aus westlicher Produktion.
4. Es wird infrage gestellt, ob Russland tatsächlich in der Lage ist, aufgrund der Sanktionen genügend elektronische Bauteile für eine Massenproduktion fortschrittlicher Systeme zu beschaffen.
5. Die russische Halbleiterindustrie selbst wird als nicht fähig beschrieben, westliche Produkte zu ersetzen.
6. Russland setzt in der Ukraine oft noch auf ältere Ausrüstung und Munition aus Sowjetzeiten.

Nun weiß ich nichts über Punkt 1, eine Hubschrauberdrohne namens "Termit", hat da vielleicht jemand einen Link dazu? Aber Punkt 2 erscheint mir schon recht fraglich, oder hat jemand eine Information darüber, dass der Iran und/oder Nordkorea wirklich zur russischen Weiterentwicklung von Waffen Wissen beitragen können?

Danke schonmal sagt DeineMudder.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten