Ansicht umschalten
Avatar von DeineMudder
  • DeineMudder

746 Beiträge seit 27.01.2024

Re: Kursk-Offensive....

alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 21.09.2024 00:15:

DeineMudder schrieb am 20.09.2024 23:50:

Also ich kann mir nicht wie Du anmaßen zu behaupten, das zu wissen, vielleicht bist Du ja ein Militärexperte?

Du musst ja nicht gleich böse werden.

Oh, keine Angst, bin ich nicht und muss ich auch nicht, nur wegen Deiner Sicht der Dinge garantiert nicht.

Ich werfe nur ein, dass ein taktischer Erfolg
...
und zusätzlich die begrenzten Ressourcen der Ukraine noch weiter aufgeteilt werden müssen.

Also bist Du doch ein Militärexperte? Und zu meiner Bitte nach Quellen ist Dir nichts besseres eingefallen als folgendes zu schreiben:

...
Nee, lass mal. Schau Dir doch an, was Du selbst da verlinkst. Ich glaube nicht, dass Deine Quellen Deine eigene positive Sicht der Situation unterstützen.
Wenn Deine eigenen Quellen erklären, dass die Ukraine in der Region Kursk 2:1 unterlegen ist, wie soll daraus ...

Also doch ein "Pseudomilitärexperte". Die Betonung liegt auf "Pseudo". Denn jeder der mit Militär zu tun hat weiß, dass beim Einnehmen eines fremden Gebietes mit einer Ratio von 1 zu 5 zu rechnen ist: Wenn die Ukraine sogar nach Deiner Aussage nur eine 2 zu 1 - Ratio in Kursk hatte, dann wäre das schon sehr gut gewesen, zumindest für die Ukraine (Zusatzinfo: Die Ratio von zwei zu eins beim erobern von Kursk stimmt wohl wirklich).

Meine Behauptung ist ernsthaft:
Die Kursk-Offensive macht strategisch keinen Sinn, wenn man den Krieg im aktuell gegebenen Rahmen gewinnen will.

Äh, nein? Denn meine Behauptung ist auch ernsthaft, fußt aber auf Fakten: Im Moment werden von Russland ca. 30.000 bis zu 50.000 Soldaten in Kursk gebunden und Pokrowsk ist, entgegen allen russischen Aussagen, seit über sechs Wochen immer noch nicht eingenommen. Na jutti, Putins Wunsch ist jha, dass das am ersten Oktober dann der Fall ist. Wir werden sehen.

Diese Offensive macht nur dann Sinn, wenn man die Eskalation und den Kriegseintritt der NATO erreichen will. Aus Sicht der Ukraine macht das Sinn, aber wollen wir das auch?

Das ist quatsch und das weißt Du. Die Frage wäre hier nur warum Du so eine Meinung vertrittst?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten