Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Und russische Staatsanleihen bei über 15% p.a.

DeineMudder schrieb am 20.09.2024 19:11:

Arutha schrieb am 20.09.2024 19:05:

Ja verstehe. Vielleicht sollte es Russland dann auch so machen wie die USA oder die EU und ihre Staatsanleihen von der eigenen Zentralbank für 4,5 % aufkaufen lassen, weil sie keine Abnehmer finden.

Das ist so in vielen Punkten nicht richtig:

- Der aktuelle Leitzins der EZB liegt bei 4,5%. Dies ist der Zinssatz, zu dem sich Banken Geld bei der EZB leihen können, nicht der Zinssatz für Staatsanleihen. -> Fail.
- Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in der Vergangenheit tatsächlich Anleihekaufprogramme durchgeführt, bei denen sie Staatsanleihen und andere Wertpapiere aufgekauft hat. Dies geschah im Rahmen verschiedener Programme wie dem Securities Markets Programme (SMP). - aaber
- Die Anleihekäufe der EZB dienten in der Vergangenheit dazu, die Wirtschaft zu stimulieren und einer möglichen Deflation entgegenzuwirken, nicht um den Staaten direkt Geld zu leihen.

Der Leitzins von 4,5% und die Anleihekaufprogramme sind separate geldpolitische Instrumente der EZB, die nicht direkt miteinander verbunden sind.

Sag mal hast du es nicht verstanden?
Ohne Rückkäufe der Ganzen Finanzprodukte wäre Europa oder USA längst Geschichte.
Außerhalb der eigenen Bubble werden wie verrückte
US Staatsanleihen in Gold getauscht und noch Gegenwert zu erhalten.
EU und USA hocken auf enorme Schuldenberge.
Teils werden diese durch faule Sicherheiten verschleiert oder als Haftung getarnt..
Die USA drückt alle hundert Tage 1 Billionen um den Scheiß irgendwie am laufen zu halten. Und Schuldner sind schon lange nicht mehr Ausländische Investoren sonder die eigene Zentralbank....wie, soll eine solche verzweifelte Schuldenorgie noch laufen?
Was meinst du was jetzt durch den verloren Ukraine Krieg auf uns zukommt? Wie viel Kredite platzen? Welche Haftung haben wir für die Ukraine übernommen? Klar, das landet nicht in den Büchern, muss aber trotzdem alles irgendwie ausgeglichen werden.
Russland hat Probleme, gehe ich mit.
China hat Probleme, gehe ich auch mit.
Bestimmt auch Indien.
Aber USA und Europa sind die Probleme eine ganz ander Hausnummer....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten