Ansicht umschalten
Avatar von Jeydan
  • Jeydan

62 Beiträge seit 12.03.2020

Re: Und russische Staatsanleihen bei über 15% p.a.

Arutha schrieb am 20.09.2024 19:34:

Außerhalb der eigenen Bubble werden wie verrückte
US Staatsanleihen in Gold getauscht und noch Gegenwert zu erhalten.

Das hat soweit ich weiss nix mit Gegenwert zu tun, sondern hat andere Gründe. Viele Staaten sind davon aufgeschreckt worden, dass USA/EU Russische Gelder in großem Stil beschlagnahmt haben. Folge war das Anlegen des Kapitals in Gold statt in den USA, um das eigene Geld weniger angreifbar zu machen.

EU und USA hocken auf enorme Schuldenberge.

Wer tut das nicht?

Teils werden diese durch faule Sicherheiten verschleiert oder als Haftung getarnt..
Die USA drückt alle hundert Tage 1 Billionen um den Scheiß irgendwie am laufen zu halten. Und Schuldner sind schon lange nicht mehr Ausländische Investoren sonder die eigene Zentralbank....wie, soll eine solche verzweifelte Schuldenorgie noch laufen?

Im Falle der USA ewig, zumindest solange wie der Dollar Welt-Reservewährung bleibt, und Öl in Dollar gehandelt wird.
Kein Schulder der USA (so ziemlich jeder, weil jedes Land der Welt signifikante Dolarreserven braucht um seinen Ölbedarf zu decken) könnte sich eine Pleite der USA erlauben.
Wenn die USA Pleite gehen und der Dollar zu massiv crasht, dann geht buchstäblich die Welt unter. Deshalb wird es kein Schulder der USA soweit triben (zumindest bis es eine alternative Reservewährung gibt, auf die man vorher ausweichen kann).

Und wenn du jetzt den Eindruck gewinnst, dass die USA die Welt an den Eiern hat, dann hast du recht.

Was meinst du was jetzt durch den verloren Ukraine Krieg auf uns zukommt?

Hehe, hast du nicht gemerkt das der noch läuft? Und das es für Russland mit der Zeit immer schlechter aussieht? Wo ist denn der Krieg bereits verloren?

Wie viel Kredite platzen? Welche Haftung haben wir für die Ukraine übernommen? Klar, das landet nicht in den Büchern, muss aber trotzdem alles irgendwie ausgeglichen werden.

ahaa, landet nicht in den Büchern, aber du weisst alles darüber :D
Lass mich raten, haben die Onkels auf Social Media verraten, ganz echt!

Russland hat Probleme, gehe ich mit.
China hat Probleme, gehe ich auch mit.
Bestimmt auch Indien.
Aber USA und Europa sind die Probleme eine ganz ander Hausnummer....

Nö?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2024 22:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten