Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Aber nur weil Putin eine Verkleinerung des russischen Genpools zulässt

gummy12 schrieb am 21.09.2024 07:34:

Guckstu schrieb am 20.09.2024 23:51:

Die Ukrainer sind im Bewegungskrieg besser, die Russen im Stellungskrieg.

Aber nur weil Putin eine Verkleinerung des russischen Genpools zulässt, wie der Typ das mit seiner "Russki Mir" und "Der Satanismus wird uns alle vernichten" Ideologie in seiner Rübe klarkriegt würde ich gerne mal wissen.

Ich weiß jetzt nicht, was das mit militärtaktischen Fähigkeiten zu tun hat.

Oder wie du auf die Idee kommst, er würde den Genpool der Russen reduzieren; die Kriegsverluste reichen dafür bei weitem nicht aus, und selbst der Brain Drain ist eher kulturell als genetisch verheerend.

Und wie man soviel Unsinn in seiner Rübe klarkriegt: Dafür gibt es reichlich Anschauungsmaterial. Man muss dazu nicht mal zu einem gewissen schnauzbärtigen Herrn der deutschen Geschichte, es reicht ein Blick zum Trump und Vance, oder zu Höcke, oder oder oder. Und die Sache mit "der Mensch hat eine unbegrenzte Fähigkeit, sich selbst zu belügen", oder auch meine eigene Beobachtung, dass den Menschen ihr sozialer Status viel wichtiger ist als die Wahrheit oder sogar ihre persönlichen Interessen: Dafür muss man nicht mal in die Politik schauen, es reicht ein Blick auf Firmenintrigen, wo auch viel Dummes gemacht wird, oder der Blick in jeden Kaninchenzüchterverein, wo man sich aus nichtigsten Gründen gegenseitig komplett kaltstellt, und das hauptsächlich deshalb, weil man jeden Gegner möglichst rasch auch als Feind markiert, um ihn möglichst niederträchtig ausbooten zu können und man keine moralischen Schranken mehr beachten braucht - auch eine Form, sich selbst zu belügen: "ich bin gut, der andere ist schlecht, daher ist jedes Mittel geheiligt".
Ist alles nicht neu, es gibt Hinweise auf Derartiges, seit es schriftliche Aufzeichnungen gibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten