Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: ein typisch kühner Schachzug der Ukrainer

Der tausendunderste Versuch, die simple Tatsache, dass Russland sein Nachbarland überfallen und sich jetzt seit zwei Jahren in einem mäßig erfolgreichen Stellungskrieg festgefahren hat, wegzuquatschen versucht. Für den Westen kann der Krieg noch lange so weitergehen, wirklich leid tun kann einem nur die Ukraine. Der Westen hat überhaupt keinen Grund, irgendwelche Zugeständnisse an Putin zu machen und so lange die Ukraine bereit ist weiterzukämpfen, wird auch der Krieg weiter gehen.

Aber der Artikel ist interessant, weil er deutlich macht, dass auch Russland nicht "all in" gehen wird. Der Westen fährt ja nicht einmal seine Rüstungsindustrie konsequent hoch. Für profitorientierte Firmen ist die Investition in nicht berechenbare politische Entwicklungen ein hohes Risiko, das nur durch hohe kurzfristige Erträge attraktiv werden könnte.

Nach dem Krieg könnte es eine Rückkehr der Rüstungsausgaben auf oder sogar unter Vorkriegsniveau geben. Die Frage ist, ob die Rüstungsindustrie dann ihre Investitionen schon wieder eingespielt haben wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten