Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Es macht Spass Lars Lange Artikel nach ein paar Monaten zu reviewen, um ...

DrM schrieb am 08.10.2024 18:18:

…das Gebiet zurückerobern." Das ist ein Zitat aus dem Artikel.

Nach Putins Wuschvorstellungen sollten die ukrainischen Truppen Kursk bis zum 1.10. verlassen haben...

Lt https://liveuamap.com/ hält die Ukraine aber nach wie vor ein ca. 60 km langes und ca. 20 bis 30 km breites Stück Kursk. Dazu südlich von Glushkowo noch ~14 km x 2,5 - 4 km.
Deepstatemap sagt, das Gebiet wäre 750 qkm groß.

... zu sehen, wo er recht hat oder wo nicht.

Werde ich mit diesem Artikel sicherlich auch machen und meine Freude haben.

Ich habe mir heute einen 8 Monate alten Artikel von ihm über die russische - seiner Meinung nach - Superdrohne "Ochotnik" angeschaut, da es seit dem (Selbst-)Abschuss über der Ukraine vor ein paar Tagen harte Daten mit Detailaufnahmen gibt.

https://www.telepolis.de/features/Drohne-Ochotnik-Erster-serienmaessig-gebauter-Kampfjet-ohne-Besatzung-9634110.html

https://x.com/Defence_blog/status/1842515279328227468

Gehyped als erstes Kampfflugzeug der 6. Generation sieht es von der Verarbeitung - auch unter Berücksichtigung der Absturzschäden - eher wie ein Kampfflugzeug der 4. Generation aus.

Auffällig ist hier die Vernietung von blanken Aluminiumblechen und das Fehlen einer Anti Radar Beschichtung - auf dem nachfolgenden Foto einer abgeschossenen F 117 ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-117_Nighthawk#/media/File:F-117_Canopy_(shot_down_over_Serbia_1999,_Museum_of_Aviation,_Belgrade).jpg

... sieht man mit welchen Aufwand die Nieten versteckt und das Aluminium mit einem Radar schluckenden Material beschichtet wurde.

Über die Fähigkeiten der Steuerung und Elektronik dürfte noch wenig zu sagen sein - es ist aber anzunehmen, dass die Eigenschaften der geborgenen Komponenten demnächst in den USA ausgiebig getestet werden.

Für die russische Luftwaffe ist dies auf alle Fälle ein herber Rückschlag, dass ihr modernstes Flugzeug so frühzeitig in feindliche Hände gefallen ist.

Der vom Autor erwartete Game Changer für 2024 wird es wohl auch nicht werden, da die russischen Ingenieure jetzt wohl erstmal zurück ans Reissbrett müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten