Ich hab mich seit dem Winter 22/23 immer gewundert, warum die Russen das ukrainische Energieversorgungssystem nicht ausschalten. Es war seinerzeit klar, dass sie das locker könnten und das Land wäre dann Großteils unbewohnbar und der Krieg ist sofort vorbei.
Jetzt 18 Monate später ist es klar, dass es den Russen wirklich um die langfristige Demilitarisierung der Ukraine geht. Wurde ja von Russlands Politiker immer so als wichtiges Kriegsziel wiederholt.
Vor dem Krieg hatte die Ukraine mal die zweitgrößte Armee in Europa, alles kaputt. Danach wurde alles an verfügbarer alten Sowjet Kriegstechnik in die Ukraine geliefert, auch alles kaputt und inzwischen verbrennen die Russen einen Großteil der europäischen NATO-Technik.
Ich befürchte, wenn die Herren in Moskau der Ukraine endgültig das Licht abdrehen, haben sie nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa demilitarisiert.
Mir tun immer nur die Menschen (auf beiden Seiten) leid, die in diesem geopolitischen Schachspiel die Bauern auf dem Schachfeld stellen!