Ansicht umschalten
  • Aneri_2021

677 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Die Wärmeversorgung der Bevölkerung ist in der Ukraine zentralistisch organi

ErnstMach schrieb am 15.06.2024 10:56:

Die Wärmeversorgung der Zivilbevölkerung ist in der Ukraine – ein Erbe aus den Zeiten der Sowjetunion – zentralistisch organisiert.

Ideologische Scheuklappen, Überheblichkeit oder abgeschrieben? Lieber Autor, wenn wir heutzutage danach streben, unsere Wärmeversorgung als Kraft-Wärme-Kopplung zu organisieren, dann zentralisieren wir diese Versorgung. Warum das in der Sowjetunion „…istisch“ gewesen sein soll, weil da alles schlecht war bzw. von „alten weißen Männern“ schlecht dargestellt wurde?..

Mir ist auch diese Satz aufgefallen. Ich habe aber nicht so ideologisch aufgeladen es aufgenommen. Bei uns heißt es Fernwärme. Ja kann man zentralistisch nennen. Für dem Autor, nehme ich an war dieser Begriff geegneter um die Gegebenheit besser zu beschreiben. Vernichtest du Zentrum, alles an ihn angeschlossenen verlieren an Energie.

Für mich persönlich ein Gewinn von diesem Artikel war die strategische Bedeutung der "Zentren" für den Kriegsverlauf und der militärische Sinn ihrer Vernichtung. Auch die Zeit ist - für mich - ohne weitere Konkretisierung bzw. Erwähnung ist selbstverständlich, da man doch das Geschehen auch westlicherseits wahrnimmt.

Die journalistische sprachliche Ungereimheiten, die mit Sicherheit unter Zeitdruck entstanden sind, sind eben nicht korrekt aber vertragbar - aus meiner Sicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten