Gulet schrieb am 16.06.2024 09:48:
mwka schrieb am 16.06.2024 08:09:
Warum genau sollte sich Putin dann eigentlich mit weniger als der gesamten Ukraine zufrieden geben?
Es ist doch vollkommen egal, ob die Ukraine jetzt verhandeln möchte oder nicht: Putin wird sie so oder so vollständig erobern und besetzten.
Insofern kann man sich diese Farce auch sparen.
Ich denke, Putin wird schon genug damit zu tun haben, in den vier neu-russischen Gebieten den ganzen Kriegsschrott wegzuräumen, Blindgänger und Minen aufzufinden und zu entschärfen, Schützengräben und Granattrichter zuzuschütten, Uran-verseuchte Erde abzutragen und zu entsorgen und und und... Es könnte noch Jahrzehnte dauern, bis diese Gebiete wieder bewohnbar sind.
Da wird er sich nicht noch die Rest-Ukraine antun wollen. Und auch nicht das Baltikum oder Polen. Und schon gar nicht Rest-Europa bis Narvik und Lissabon.
Fazit: an sich könntest Du froh sein, wenn Russland die vier Gebiete behält. Dann muss nämlich Russland den Wiederaufbau bezahlen. Und nicht Du!
Putin bekräftigt seit vielen Jahren seinen Anspruch, den sowjetischen Einflussbereich wieder herzustellen. Früher hat man ihn (zumindest im Westen) nicht ernst genommen - jetzt schon.
Russland wird sich nicht mit 4 Provinzen zufrieden geben. Putin möchte das System Belarus auf ganz Osteuropa ausdehnen. Er möchte nominell souveräne Staaten unter seiner Kontrolle.
Praktische oder finanzielle Erwägung beim Wiederaufbau kümmern ihn aktuell sowas von überhaupt nicht. Diese Lasten will er den unterdrückten Völkern aufbürden.