Ansicht umschalten
Avatar von mwka
  • mwka

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2001

Re: Eskalationsdominanz kurz erklärt

Gulet schrieb am 16.06.2024 11:32:

someone-else schrieb am 16.06.2024 10:12:

Putin bekräftigt seit vielen Jahren seinen Anspruch, den sowjetischen Einflussbereich wieder herzustellen. Früher hat man ihn (zumindest im Westen) nicht ernst genommen - jetzt schon.

Russland wird sich nicht mit 4 Provinzen zufrieden geben. Putin möchte das System Belarus auf ganz Osteuropa ausdehnen. Er möchte nominell souveräne Staaten unter seiner Kontrolle.

Praktische oder finanzielle Erwägung beim Wiederaufbau kümmern ihn aktuell sowas von überhaupt nicht. Diese Lasten will er den unterdrückten Völkern aufbürden.

Ich zitiere mal aus Putins Rede im russischen Außenministerium am 14.06.:

Eine antirussische Propagandakampagne, an der sehr hochrangige europäische Persönlichkeiten beteiligt sind, wird von Spekulationen begleitet, dass Russland angeblich Europa angreifen wird. Ich habe mich dazu schon oft geäußert, und es ist nicht nötig, das in diesem Saal noch einmal zu wiederholen: Wir alle wissen, dass das absoluter Unsinn ist und nur eine Rechtfertigung für ein Wettrüsten darstellt.

Erinnert mich daran, wie er am 21. Februar 2022 noch gesagt hat, es wäre absoluter Unsinn, dass er in die Ukraine einmarschieren würde, und würde nur eine Rechtfertigung für ein Wettrüsten darstellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten