Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: klingt wirklich schlimm – hat Russland bald gewonnen? Was soll die Konferenz

Niccus schrieb am 15.06.2024 13:00:

Wenn man diesem Artikel glauben schenken soll, dann ist Ukraines Schicksal eigentlich schon besiegelt. Nicht dass es mich überrascht – ich habe nie daran geglaubt, dass die Ukraine jemals eine Chance hatte gegen Russland – doch im Klartext habe ich das fast noch nirgends so gelesen.

Offenbar hat sie doch eine Chance, oder wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass Russland aus der Ukrainischen Versorgungskrise kein Kapital schlagen kann?

Was aber soll dann diese Konferenz, was sollen die Pläne für eine "Nachkriegsordnung". Vorausgesetzt dieser Artikel gibt mehr oder minder die reale Situation wieder, dann wirkt alles mehr nach einer Farce im "Informationsraum", wie der Autor es so schön pointiert ausdrückt. Zerteilt man im Westen also einen unerlegten Bären oder was geht da ab?

Der Bär wird früh genug zerlegt, und ich würde wetten, die "Freunde" Russlands wetzen schon die Messer. China und Russland haben noch genug Rechnungen offen, dass die temporäre Koalition sich als wackelig erweisen wird, sobald Russland an seiner Arroganz eingeht.

Wäre es, vom Westen aus gesehen, nicht klüger gewesen, es nicht darauf ankommen zu lassen? Anfangs des Krieges war der Mythos westlicher Waffen doch sehr stark, und die Inkompetenz der russischen Armee hat sich auch nur allzu deutlich gezeigt. Das wäre der rechte Moment für einen Frieden gewesen, bei dem der Westen halbwegs gut dagestanden hätte.

Putins Forderungen waren so angelegt, dass Russland dann eine wehrlose Ukraine vorgefunden hätte und den Westen mit Verträgen an einer Hilfe hätte hindern können. Es war klug, nicht darauf einzugehen und lieber Russland eingehen zu lassen. Das geschieht im Moment.

Jetzt aber hat Russland durch Trial-and-Error die stärkste und, zusammen mit der Ukraine, die kampferfahrenste Armee der Welt entwickelt.

Nicht wirlich. Alle Mannschaften, die zu Beginn des Überfalls noch mit Kampferfahrung aufwarten konnten, sind mittlerweile gefallen und der Ausbildungsstand der Neulinge ist nach einer Woche Ausbildung vor dem Fronteinsatz als mangelhaft zu bezeichnen.

Jetzt ist Russland eigentlich erst so richtig gefährlich geworden.

Durch den Einkauf iranischer Drohnen und koreanischer Raketen...

Stimmt, die Raketen sind gemeingefährlich. Möglichst beim Abschuss darauf achten, dass zwischen dem Abschussort und dem Ziel keine eigenen Ortschaften liegen.

Hat man sich dadurch nicht erst den Gegner geschaffen, den man sich zuvor nur phantasiert hatte ("Der Russ der kommt, das ist ganz gwiss")?

Klar. Und wenn in Deiner Siedlung einer zum Amokläufer mutiert, ist die gesamte Nachbarschaft schuld.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten