Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

882 Beiträge seit 27.06.2005

klingt wirklich schlimm – hat Russland bald gewonnen? Was soll die Konferenz?

Wenn man diesem Artikel glauben schenken soll, dann ist Ukraines Schicksal eigentlich schon besiegelt. Nicht dass es mich überrascht – ich habe nie daran geglaubt, dass die Ukraine jemals eine Chance hatte gegen Russland – doch im Klartext habe ich das fast noch nirgends so gelesen.

Was aber soll dann diese Konferenz, was sollen die Pläne für eine "Nachkriegsordnung". Vorausgesetzt dieser Artikel gibt mehr oder minder die reale Situation wieder, dann wirkt alles mehr nach einer Farce im "Informationsraum", wie der Autor es so schön pointiert ausdrückt. Zerteilt man im Westen also einen unerlegten Bären oder was geht da ab?

Wäre es, vom Westen aus gesehen, nicht klüger gewesen, es nicht darauf ankommen zu lassen? Anfangs des Krieges war der Mythos westlicher Waffen doch sehr stark, und die Inkompetenz der russischen Armee hat sich auch nur allzu deutlich gezeigt. Das wäre der rechte Moment für einen Frieden gewesen, bei dem der Westen halbwegs gut dagestanden hätte.

Jetzt aber hat Russland durch Trial-and-Error die stärkste und, zusammen mit der Ukraine, die kampferfahrenste Armee der Welt entwickelt. Jetzt ist Russland eigentlich erst so richtig gefährlich geworden. Hat man sich dadurch nicht erst den Gegner geschaffen, den man sich zuvor nur phantasiert hatte ("Der Russ der kommt, das ist ganz gwiss")?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten