Ansicht umschalten
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Dissens

Vorbemerkung in eigener Sache: Ich hoffe, dass es auch bei diesem Thema weiterhin möglich ist, öffentlich zu dissentieren. Mir wurden mit je absurder Begründung mehrere Kommentare gesperrt, wie auch mein Konto für einen Tag. Ich bestreite entschieden, in diesen Kommentaren die geltenden Regeln verletzt zu haben. Um erneuter Sperrung vorzubeugen, hier ein Disclaimer: Entgegen dem, was in manichäischen Gegensätzen denkende Menschen wohl annehmen, bin ich nicht automatisch ein Putin-Fan, weil ich westliche Propaganda kritisiere. Ich halte den Angriff auf die Ukraine für genau so völkerrechtswidrig wie denjenigen der nato auf Serbien und unabhängig davon für einen grossen, tragischen Fehler. Ich verabscheue Kriege. Ich rechtfertige niemandes Verhalten und bin der Ansicht, dass die absichtliche Tötung von Zivilisten einem Kriegsverbrechen gleichkommt, gleich ob in der Ukraine oder im Irak aus einem Hubschrauber heraus begangen, für das Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden sollten, nicht diejenigen, die es an die Öffentlichkeit bringen.

Das entkräftet das Argument, das vonseiten derjenigen vorgebracht wird, die fragten, wie das russische Militär für das Geschehen verantwortlich sein könnte, wenn die Einheiten doch schon längere Zeit aus Butscha abgezogen seien.

Nein, das tut es nicht, es sei denn man schliesse die Möglichkeit, Satellitenrohdaten zu manipulieren prinzipiell aus. Gegen die Satellitenbilder spricht auch, dass das Pentagon gestern verlauten liess, es könne die ukrainische Version der Ereignisse weder bestätigen noch bestreiten. Sie wären doch als erste im Besitz von Satellitenbildern, wahrscheinlich sogar aussagekräftigeren.

Niemand wird mir weismachen, dass auf einer öffentlichen Strasse einer Kleinstadt wochenlang Leichen herumlagen, ohne dass sie von ihren Angehörigen geborgen worden wären, oder von streunenden Hunden verschleppt, angefressen. (Keine schöne Vorstellung, wäre aber der normale Lauf der Dinge.) Die Leichen müssten nach Wochen aufgedunsen sein und einen stechenden Geruch verströmen, der sich verbreitend eine weitere Motivation sie zu bergen und zu begraben geliefert hätte.

In dieser ganzen Zeit war das Internet in Betrieb. Warum ist kein Bildmaterial an die Öffentlichkeit gedrungen? Bildmaterial im eigentlichen Sinn des Wortes, das also etwas Erkennbares zeigt, gibt es nur für die Zeit nach dem Eintreffen ukrainischer Kräfte. Warum hat der Bürgermeister bei seiner Rede nach dem Abzug der Russen die vielen Getöteten mit keinem Wort erwähnt?

Es ist auch möglich, dass umgekehrt die Satellitenbilder genuin sind - in den Anfangstagen, in denen Butscha umkämpft war, kann viel passiert sein - aber nicht dieselben Menschen zeigen, sondern die Situation zu Propagandazwecken nachgestellt wurde. Normal wäre, dass man nach solchen Funden und der Version der einen Seite eine neutrale Untersuchung verlangte. Das ist nicht der Fall, der Schein genügt den westlichen Politikern. Keine aussenstehende Person kann wissen, was wirklich geschehen ist. In dubio pro reo, zumal die beschuldigende Seite von den Beschuldigungen objektiv profitiert.

Eine gut dokumentierte, offizielle Antwort aus Moskau steht noch aus.

Ja, weil die britische Sicherheitsratspräsidentschaft am 4.4. eine russisch beantragte Sitzung nicht bewilligt hat, ein laut UN-Botschafter Nebenzia einmaliger Vorgang. Einiges hat er an seiner Pressekonferenz allerdings schon gesagt, das wird von den westlichen Medien aber schlicht ausgeblendet bzw. tendenziös zusammengefasst.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2022 03:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten