Ansicht umschalten
Avatar von Dr. John D. Zoidberg
  • Dr. John D. Zoidberg

mehr als 1000 Beiträge seit 02.09.2003

Der Realismus hält also doch mal Einzug

1. Geld regiert, nicht Moral - und die Kalkulation des Westens zur Ukraine, auch mit Schuldendienst und Aufbauverträgen und eingerechneter Schwächung Russlands, wird wohl zusehends negativ.

2. Die Ukraine ist stetig auf dem Rückzug, der sich nur beschleunigen wird; und Russland hat meines Wissens noch keine (oder kaum) Wehrpflichtige eingesetzt, die Ukraine schon. Russland hat Reserven. Die werden zwar der Volkswirtschaft weh tun, aber die KÖNNTEN "all-in" gehen. Die Ukraine ist bereits all-in. And then some.

3. Als ich bei der Bundeswehr war, kippten die Amerikaner grade im Irak dutzendfach 500 Pfund Bomben auf je einen Panzer. Warum? Das Zeug musste weg, und es war billiger es im Irak aus einer B-52 mit maximal-Overkill auszukippen, als es zu Hause teuer zu entsorgen. Schätze, das ist auch hier teilweise Motivator. Das alte Zeug musste mal weg. Das wirklich neue, richtig gute Zeug der Ukraine geben? Hahaha wozu, die reißen damit eh nichts mehr rum, dürfte die Denke der Regierenden hier durchaus sein.

Ich muss ja zugeben, auch ich war überrascht, dass die Ukraine am Anfang nicht zusammenbrach, und wie blauäugig die Russen Richtung Kiev gerollt sind. Aber es muss seit MINDESTENS einem Jahr klar sein, dass die Verhandlungsposition immer schlechter wird, nicht besser - PLUS dass man jeden Tag Leute verliert.

Bin gespannt, wie das Erwachen für die "Aber das Böse darf doch in der Welt nicht gewinnen!"-Krakeeler ausfällt. Moralistisch verstehe ich das Denken ja, aber irgendwie ist das schon totale Realismus-Verweigerung, unterstützt von Medien und so Typen, die jetzt Dinge absondern wie "Putin darf es aber nicht Sieg nennen", was natürlich nur dazu dient, sich innenpolitisch besser zu stellen, und ansonsten GAR NIX an den Realitäten ändert.

Und selbst wenn die jetzt bald mal Frieden beschließen, wird das womöglich (wieder) einen Bürgerkrieg geben. Ein Land am Boden, mit balkanisierten Regionen, teilweise vermint, mit zig Waffen im Umlauf, dass drei Jahre lang Leute zwangsverheizt hat. Soll mal keiner glauben, dass das plötzlich ein Ponyhof wird.

Weitere Prophezeiung: Dieser Beitrag wird absolut rot. Ist mir aber egal.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2024 15:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten