Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

863 Beiträge seit 27.06.2005

Ich kapier's nicht: Warum sollten die Russen jetzt einen Frieden wollen?

Ich verstehe das ganze Gerede nicht. Alle reden jetzt vom Frieden. Nur Russland nicht. Jedenfalls nicht mehr. Die Ziele der Russen, wenn sie denn die Wahrheit sagen, sind für einen Krieg ungewöhnlich klar und offen formuliert. Die Russen haben offensichtlich einen Run gerade. Warum sollten sie nicht die ganze Ukraine erobern und ihre Agenda vollständig umsetzen, wenn sie es können? Mehr Porzellan zerschlagen können sie ja wohl kaum noch. Aber nach der anfänglichen Pleite sich den Respekt bei einem großen Teil der Welt zurückerobern, das können sie schon.

Man wird das Gefühl nicht los, dass wir einen Fall haben von Monte Python's "einigen wir uns auf unentschieden." Dazu passt jedenfalls die Dolchstoßlegende von der fehlenden Unterstützung der Verbündeten der Ukraine. Eigentlich haben die Ukrainer den Krieg ja gewonnen, oder hätten es wenigstend, oder möglicherweise, jedenfalls moralisch …

Ich frage mich inzwischen: Noch ist es nicht so weit, das zu beurteilen, aber könnte es nicht sein, dass niemand was dafür kann, sondern dass die Russen einfach stärker sind und fertig? Was nicht bedeutet, dass sie im Recht sind. Sondern einfach nur die, die dann die Geschichte schreiben. Die Sieger halt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten