Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Wie zu erwarten

Da du den gesamten ersten Teil meines Beitrages weggekürzt hast, gehe ich davon aus, daß du mir in dem dort Gesagten zustimmst.

hdwinkel schrieb am 16.10.2024 19:22:

teutolith schrieb am 16.10.2024 18:35:

Und schon wieder eins deiner ständigen Strohmann-Argumente. Niemand hat behauptet, daß die Pazifisten an diesem Krieg schuld sind. An diesem Krieg ist einzig und allein der Möchtegern-Imperator Putin schuld. Die Pazifisten helfen ihm effektiv, seine Ziele zu erreichen, indem sie dem Opfer der Aggression die Unterstützung verweigern und es so in einen "Frieden" zu russischen Bedingungen zwingen wollen.

Auf welches ethische Prinzip berufen Sie sich eigentlich, in dem Sie immer mehr Waffen und damit immer mehr Tote und Verletzte fordern?

Tue ich nicht. Die wechselnde Situation in der Ukraine hat immer wieder eindeutig gezeigt, daß willkürliche Einschränkungen der Unterstützung für die Ukraine dem Krieg verlängert haben. Der "war of attrition" ist ein Ergebnis der mangelnden Lieferungen des Westens. Muß ich dich wirklich erst an das unwürdige Spiel von Moscow Mike im amerikanischen Repräsentantenhaus erinnern? Das ist es, was zu einer Verlängerung des Krieges, zu einer langsamen, aber stetigen Eskalation und damit zu mehr Toten und Verletzten führt.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen im Jugoslawienkrieg. Die "pazifistischen" Grünen haben Bosnien, einem der Opfer der serbischen Aggression, jegliche Hilfe verweigert, mit genau deinen"Argumenten". Das Ergebnis waren Srebrenica und eine vierjährige Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. In Bosnien, mit einem Zehntel der Einwohnerzahl der Ukraine, sind mehr als 100.000 Menschen ums Leben gekommen. Als die Serben später gewaltsam die schweren Waffen der "Volksarmee" aus den UN-Lagern holten und damit den nächsten Krieg begannen, diesmal gegen die eigene Provinz Kosovo, hat der Westen endlich eingesehen, daß es so nicht weiterging, und die Sache innerhalb weniger Wochen beendet. Tote nach Angaben von Human Rights Watch: 500 Zivilisten.

Ich habe das alles schon unendlich oft erklärt. Um es nochmal so deutlich wie überhaupt menschenmöglich zu machen: Ich will, daß der Westen endlich den Gong hört und die Ukraine so unterstützt, daß Putin innerhalb kürzester Zeit begreift, daß sein Spiel ausgespielt ist und er nicht mehr siegen kann. Das rettet mehr Menschenleben als das derzeitige endlose Geeier, und vor allem wesentlich mehr als Jahrzehnte russischer Gewaltherrschaft in den eroberten Gebieten, die du aus irgendwelchen unergründlichen Motiven für die beste Lösung hältst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten