Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Wie zu erwarten

Pearphidae schrieb am 16.10.2024 19:41:

teutolith schrieb am 16.10.2024 18:35:

Und schon wieder eins deiner ständigen Strohmann-Argumente. Niemand hat behauptet, daß die Pazifisten an diesem Krieg schuld sind. An diesem Krieg ist einzig und allein der Möchtegern-Imperator Putin schuld. Die Pazifisten helfen ihm effektiv, seine Ziele zu erreichen, indem sie dem Opfer der Aggression die Unterstützung verweigern und es so in einen "Frieden" zu russischen Bedingungen zwingen wollen.

Witzigerweise habe ich gerade eben gegenteilig argumentiert:

"Womöglich haben als Pazifisten getarnte russische Propagandisten tatsächlich eine Teilschuld daran, dass dieser Krieg von Russland weiter geführt wird, indem sie die Stimmung in einer Weise anstacheln, die Russland in der trügerischen Hoffnung wiegen, diesen Krieg gewinnen zu können."

https://www.telepolis.de/forum/p-44525542/

Da sehe ich keinen Widerspruch, das sind ja nicht wirklich Pazifisten. Und auch die haben den Krieg nicht begonnen, sondern helfen nur dabei, ihn am Laufen zu halten. Was natürlich übel genug ist.

Allerdings widerspreche ich Dir hinsichtlich der Pazifisten, denn die Echten unterstützen die Waffenlieferungen an die Ukraine und die Effizienz der "Unechten" - wenn man sie so nennen mag - ist gleich Null, denn sie bewirken keinen Rückgang der Waffenlieferungen.

Nur die "Diskussion" hier wird "lauter", aber wen interessiert das schon außerhalb dieses Forums?

Vertragen sich Waffenlieferungen überhaupt mit Pazifismus? Ich glaube, es gibt einen Teil der Friedensbewegung, der so denkt, wie du oben schreibst, aber ob die sich selbst pazifistisch nennen, weiß ich nicht. OK, Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifismus

Wie zu erwarten, gibts da jede Menge "Strömungen".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten