Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Wieso hat die Atommacht Russland Angst vor der NATO?

MrLovecraft schrieb am 16.10.2024 18:19:

Bisher konnte mir niemand schlüssig erklären warum die Atommacht Russland solch eine Angst vor der NATO hat, dass sie ein Nicht-Natoland wie die Ukraine angreifen muss um angeblich zu verhindern das sie dem Bündnis beitritt. Jeder Angriff der NATO auf russisches Staatsgebiet wurde den sofortigen Einsatz von Atomwaffen auslösen und wäre somit Selbstmord.

Die Frage der Berechtigung einer Angst vor der Nato kann nur Russland selbst beantworten.
Ich gehe mal davon aus, dass bei denen eine gehörige Portion imperiales Denken mitspielt, also das Denken in Einflussspähren.

Ich würde die für uns wesentlichere Frage stellen, weshalb unterstützt denn die Nato, trotz der bekannten massiven Bedenken Russlands, eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine? Bisher hat ja noch niemand klar und deutlich nein gesagt.
Welches der Nato-Aufnahmekriterien erfüllt denn das Land? Also, z.B. eine gefestigte Demokratie, geordnete Minderheitenverhältnisse usw.
Kann es sein, dass auch das Versprechen einer Nato-Mitgliedschaft nicht ganz so ohne Eigennutz passiert? Die Nato-Osterweiterung ist m.M. nach ebenfalls imperial motiviert.

Und da kommen wir vermutlich einer Antwort auf Ihre Eingangsfrage ebenfalls näher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten