Das ist meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung. Es ist einfach das, was in meinen Augen über alles den meisten Sinn ergibt. Die meisten Infos stammen aus zwei Videos von ukrainischer Seite.
* Die Ukrainer hatten unten im Delta einen Brückenkopf von 20 km freigekämpft, über den sie eine weitere Front hätten aufmachen können. Dieser Punkt allein sagt mir, daß sie es nicht waren, die den Damm zerstört haben. Der Brückenkopf ist nicht mehr, wie groß die Verluste sind, weiß man im Moment noch nicht, sie könnten aber erheblich sein. Die Ukrainer sollen 80 eigene Siedlungen unter Wasse setzen, Enerhodar in Gefahr bringen, ihren eigenen Brückenkopf auslöschen, und wozu das alles? Um die Krim zu ärgern? Das ist doch vollkommen absurd.
* Es gibt einen älteren Befehl der Russen an die Mannschaft in Nova Kakhovka, den Damm nicht mehr auf Schäden zu untersuchen oder gar zu reparieren. Es gibt einen weiteren Befehl aus der Nacht des Dammbruchs, in dem den russischen Verteidigungslinien am linken Ufer des Dnipro mitgeteilt wird, daß sie sich nicht, wie ursprünglich geplant, innerhalb von drei Tagen, sondern innerhalb von zwei Stunden zurückziehen müssen.
* Die Russen haben den Stausee über Wochen vollaufen lassen. Auf älteren Bildern läuft an einigen Stellen bereits Wasser über die Dammkrone. Aus der Nacht des Dammbruchs gibt es Berichte über "explosionsartige Geräusche" vom Damm. Der lokale Chef der Besatzer in Nova Kakhovka hat noch eine Stunde nach dem Dammbruch behauptet, am Damm sei alles ruhig. Erst als der Damm auf der ganzen Breite einbrach, fabulierte er plötzlich über ukrainische Angriffe während der ganzen Nacht. Die von der 24/7-Videoüberwachung des Dammes allerdings nicht aufgenommen wurden.
Das sieht doch alles danach aus, als hätten die Russen mit dem Feuer gespielt und unbeabsichtigt eine viel größere Katastrophe ausgelöst als geplant. Die wollten den ukrainischen Brückenkopf mit einer absichtlichen "kleinen" Flutwelle vernichten, und dann ist ihnen die Sache aus der Hand geglitten. Das ist für mich die bei weitem sinnvollste Erklärung aller aufgezählten Punkte. Hier die Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=RQbQXUxfhGM
https://www.youtube.com/watch?v=bAbIBbPHZE8
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.06.2023 10:51).