Ansicht umschalten
Avatar von BO_FC
  • BO_FC

mehr als 1000 Beiträge seit 28.01.2009

Re: Die für mich wahrscheinlichste Variante

auf_der_hut schrieb am 07.06.2023 22:05:

Der Staudamm besteht aus zwei Teilen: einer massiven, überströmbaren Grundmauer und den darauf stehenden Fluttoren, mit denen der Wasserablauf reguliert werden kann. Der eigentliche Staudamm ist also nicht zu sehen, was man sieht sind die Schützen mit ihren Hebevorrichtungen.

Die Hebevorrichtungen funktionieren nicht mehr, oder man liess sie bewusst geschlossen. Die Schleusen waren in den letzten Wochen zu, der Pegel des Sees stieg konstant an.

Wenn man sich das klar macht, dann kann man alle Versionen die auf "Beschädigung durch Beschuss" basieren praktisch ausschließen. Artilleriebeschuss könnte höchstens die sichtbaren Teile der Anlage, also die Schützen, beschädigen. Die eigentliche Staumauer kann nur von innen oder durch eine massive Unterwassersprengung zerstört werden.

Über die Staumauer läuft eine Verkehrsverbindung. Diese wurde zerstört und dies schon vor längerer Zeit. Da nun der See überläuft, wird es sehr gefährlich, wenn da was dem Wasser im Weg liegt. Dass der nicht funktionierende Überlauf die Ursache sein kann,
erscheint so wahrscheinlicher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten