kodu schrieb am 06.06.2023 19:02:
Wir - als demokratische Bevölkerung - müssen einfach skeptischer gegenüber solchen Nachrichten sein und uns IMMER die CUI BONO-Frage stellen.
Nur mal so angemerkt:
Ich hab hier auf dem Forum zu CoronaKlimaUkraine schon deratig viele, in allen Kategorien von Abstrusität/Absurdität schillernden, CUI BONO Fragen und -Antworten gelesen, dass ich deine Forderung mal ein bisschen einschränken will:
Klar stellt jeder die CUI BONO-frage, angesichts ungeklärter Ursachen/Sachverhalte...
...ist auch legitim!
Aber am Ende sollte unsere "demokratische Bevölkerung" in der Lage sein, zu wissen, dass die Frage und die Antwort einer CUI BONO-Frage immer nur die persönliche Überzeugung füttert, und eigentlich nie direkt zur Klärung der Ursachen/Sachverhalte beiträgt.
ICH persönlich habe absolut keinen Bock auf verantwortungslose Demokraten, die ihre persönliche CUI BONO antwort ernsthaft als Klärung von Ursachen verkaufen wollen.
Da fällt mir der Ausruf eines populären Soziologen (nicht den Philosoph, den anderen!) mit schulterlangen Haaren ein, der sich, als er auf einer Podiumsdiskussion argumentativ in die Ecke gedrängt wurde, zu den Ausspruch hinreißen ließ:
"Lassen sie doch das Publikum darüber abstimmen, ob ich Recht habe, oder nicht!"