chrygel schrieb am 08.06.2023 15:00:
mouse-net schrieb am 08.06.2023 14:06:
chrygel schrieb am 08.06.2023 13:54:
teutolith schrieb am 08.06.2023 12:28:
Und objektiv wie du bist, siehst du keinerlei Unterschied zwischen dem Aggressor, der ein fremdes Land überfällt, um es zu erobern, und seinem Opfer, das seine Heimat verteidigt. Richtig oder Falsch, Gut oder Böse, wen interessiert das schon.
Ich habe nicht den Anspruch objektiv zu sein. Allerdings versuche ich mich nicht auf ein einseitiges Täter/Opfer Schema zu fixieren. Wenn es darum geht Wege zu diskutieren, die den Konflikt entschärfen, dann ist man nicht glaubhaft, wenn das eigene Urteil bereits fest steht.
Vielen Forenten (...und, schlimmer noch, Politikern) geht es hier aber alleine ums verurteilen. Und daraus folgen zwangsläufig: "Mutlosigkeit, Feigheit, Trübsinn, Geiz, Aberglauben, Kleinmütigkeit, Engstirnigkeit, Kümmelspalterei, Heuchelei, Niedertracht, Hinterlist, Ränkesucht, Missgunst und Grausamkeit sowie zerstörerischer Mutwill"
Dieser Krieg wird nicht durch "Friedensgespräche" beendet.
Und schon gar nicht durch irgendwelche angeblichen oder nicht vorhandene Verurteilungen.
Für die Russen bedeutet diese Forderung nichts anderes ... aha, sie sind am verlieren.
Schnell noch Gewalt nachlegen, bevor die es sich noch anders überlegen.
Menschen in Gedankenkäfigen können sich nichts anderes vorstellen, als dass sie ihre "Ziele" erreichen, und dazu ist ihnen jedes Mittel recht - und sei es noch so desaströs oder abstrus.
Solange bis sie erkennen, ihre Mittel reichen nicht mehr aus.Diesen Beitrag würde ich unter den Kategorien Engstirnigkeit und zerstörerischer Mutwill einordnen.
Nein, ich versetze mich nur in Hirne von Leuten wie Putin, deren Sozialisation und deren Methoden zum Machterhalt.
Sollten einige andere Leute auch mal probieren.
Denn letztendlich denken Leute wie Putin genau so.
Einfach mal den Realitäten ins Auge schauen, Menschen sind nun mal nicht gut und vor allem nicht an Frieden interessiert, so wie unsereins sich das vorstellen mag.
Ein Schläger versteht unter Frieden nun mal ganz was anderes als das Opfer eines Schlägers.