Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Unterwäsche in ihrer überheizten Wohnung

Dr. Phibes schrieb am 02.10.2023 12:31:

Pearphidae schrieb am 02.10.2023 11:44:

Dr. Phibes schrieb am 02.10.2023 09:37:

Pearphidae schrieb am 02.10.2023 09:17:

Die einfachste und vernünftigste Lösung des Problems wäre, alle russischen Soldaten aus der Ukraine abzuziehen. Dann könnte Putin sich endlich auch mal um das Wohlergehen seines Volkes kümmern und die maroden Gasleitungen in seinem Land instandsetzen, damit die Russen in ihrem Gasparadies sich im kommenden Winter nicht wieder entweder die Ärsche abfrieren oder sich im anderen Extrem nur in Unterwäsche in ihrer überheizten Wohnung aufhalten können, weil sie die Heizungen nicht regulieren können. Das hätte dann auch eine doppelt gute Klimaschutzwirkung.

Fernwärme für ein paar Euro im Monat.
Was sollen die Russen mit Klimaschutz?
Diese Sorgen sind den Europäern vorbehalten.

Schon klar, inzwischen hat jeder längst kapiert, dass den Russen der Rest der Welt am Arsch vorbei geht, aber der Klimawandel macht nunmal auch vor Russland nicht halt. Dort rutschen ganze Städte ab, weil der Permafrost auftaut.

Und Fernwärme gibt es nur in Moskau. Wussten Sie es nicht oder wollten Sie die Leser hier in die Irre führen? Wenn Sie jedoch über das Vorhandensein Fernwärme in Russland Bescheid wissen, dann wissen Sie logischerweise auch wie geringfügig die eingesetzt wird. Ergo wollten Sie argumentativ bescheißen. Finden Sie das gut? Hm?

Ich gebe zu, den Niveaulimbo habe ich verloren.
Wir hätten über den Zustand des russischen Fernwärmenetzes diskutieren können (Anteil landesweit bei 75%). "Fernwärme gibt es nur in Moskau" das wusste ich nicht, kann aber daran liegen das diese Information kompletter Blödsinn ist.

Ihre Quelle für die 75 % finde ich wo?

"Manche Städte, wie Mytischtschi im Nordosten von Moskau, bauen ein neues Versorgungssystem mit Blockheizkraftwerken, in dem jedes Haus seinen Verbrauch selbst regeln kann. Der Umbau kostet ungefähr 100 000 Euro pro Gebäudeblock, aber die Investition soll dann die Bewohner dazu bringen, Energie zu sparen. Konstantin Simonow ist enttäuscht, dass sein schöner Optimierungsplan so wenig Begeisterung hervorruft: „Selbst wenn sich die Investitionen relativ schnell amortisieren werden, ist das noch zu viel für unsere postsowjetische Mentalität. Die Russen fragen sich, warum sie ihr Geld rausrücken und sechs oder sieben Jahre lang höhere Rechnungen zahlen sollen, auch wenn die dann später wieder sinken, denn ihrer Meinung nach sollte Heizung eigentlich gratis sein.“ Russland gehört zu den Nationen, die durch ihren Umgang mit Energie dem Weltklima am meisten schaden."

● https://monde-diplomatique.de/artikel/!340112

Viel wichtiger als das Fernwärmenetz ist mir jedoch die Frage, warum sich Russland nicht aus der Ukraine zurück ziehen will, wo das doch die beste Lösung überhaupt wäre. Und eben Russland seine Infrastruktur reparieren könnte - egal ob es Wärme-, Gas- oder Stromleitungen sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten