Ansicht umschalten
Avatar von Sommerloch67
  • Sommerloch67

183 Beiträge seit 25.01.2023

Eigentlich deutet alles auf Kapitulation hin.

Ich sehe nicht, dass der Westen endlos weiter eskalieren wird.
Wenn nicht langsam so verhandelt wird, damit es eine immer noch große restliche Ukraine gibt, wird man irgendwann gänzlich zu Putins Bedingungen kapitulieren müssen. Alles deutet darauf hin.
Die Ukraine erleidet gewaltige Verluste und muss Soldaten zwangsrekrutieren, die letztendlich nicht die freiwilligen Verteidiger vom Beginn des Konfliktes auch nur ansatzweise ersetzen können. Aber andere Soldaten gibt es nicht.
Russland hat dagegen seine Militärmacht lange noch nicht ausgereizt. Die modernsten Einheiten wurden nie eingesetzt. Die Reserven scheinen endlos. Noch gravierender ist die Lage mit der Munition. Man sollte denken, wenn die Ukrainer von Offensiven sprechen, dass sie irgendwie materialüberlegen sein könnten. Aber das einzige, was sie tun, ist Soldaten zu verbrennen. Die Artillerie Kiews verschießt täglich kein Drittel an Munition von dem, was Russland problemlos verschießt. Das wird zur Schlacht an für ukrainische Soldaten. Dank Zielprämien für bestimmte Panzer, wie z. B. Leopard, wollen die Besatzungen garnicht erst aufs Schlachtfeld. Anderswo desertieren ganze Einheiten.
Man müsste blind sein, wenn man die Lage Kiews nicht erkennt.

Es wäre nur sinnvoll, wenn man jetzt die Ukraine danach teilt, wie die Bevölkerung eingestellt ist. Der Osten und Süden ist traditionell russisch geprägt und Kiew wird dort immer Probleme haben und tyrannische Methoden anwenden müssen, um mit Angst die Menschen zu unterdrücken.
Im Westen der Ukraine dagegen will niemand unter Putins Knute leben. Da hat die antirussisch Propaganda fruchtbaren Boden.
So lange es noch möglich ist, aus einem Teil der Ukraine Einflusszone des Westens zu machen, sollte man verhandeln. Irgendwann ist es zu spät.
Die russische Armee kann den Krieg auf dem aktuellen Niveau lange führen.
Das Niveau erhöhen ist aber riskant für den Westen. In einem Atomkrieg hilft auch keine NATO-Zugehörigkeit. Da sind Bündnisse dieser Art für die Versallen der Atommacht nur um so schädlicher, weil die Atommacht zuerst das eigene Gebiet schützt und nicht das der Versallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten