Ansicht umschalten
Avatar von hamsterfidel
  • hamsterfidel

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2016

Die Büchse der Pandora wurde schon längst geöffnet

und zwar spätestens am 11. September 2001 in NY.
Seither ist die Entspannung, die sich nach dem Kalten Krieg eingestellt hat ebenso wie WTC1, 2 und 7 im Freien Fall eingestürzt. Sie musste in der Folge einem nie zuvor derart offen ausgelebten Militarismus und Vormachtsstreben der USA weichen. Eine Hegemonie, welcher bereits viele millionen von Menschen insbesondere in nahen Osten zum Opfer fielen. Manifestiert durch verdeckte Regime-Change Aktionen, bis hin zu offen völkerrechtswidrigen Angriffskriegen des Westens an überwiegende unschuldigen und wehrlosen Menschen. Millionen wurden in den letzten 21 Jahren ihrer Lebensgrundlage beraubt, getötet oder zu Flüchtlingen gemacht.
Nun also kulminiert das Geschehen der letzten 2 Dekaden als Kampf zwischen hegemonialer und pluralistischer Welt in einem Stellvertreterkrieg USA - Russland, den sehr viel Ukrainer, Russen und noch mehr hungernde in der 3. Welt mit ihrem Leben bezahlen müssen. Der Kampf um die Amerikanische Vorherrschaft wird erklärtermassen mit bizarren Mengen an westlicher Militärausrüstung bis zum letzten Ukrainer oder dem Ruin Russlands ausgefochten. Begleitet wird das hierzulande von einem 7/24 russophoben Dauerfeuer an strategischer Kommunikation, willigst verbreitet durch ÖR und Konzernmedien. Dabei wird jede weitere Eskalation in Kauf genommen. Sei es der Beschuss von Kernkraftwerken, durch die Ukraine, oder die Zerstörung ziviler Infrastruktur durch Russland oder der Ruin Europas durch selbstmörderische Sanktionen. Die Falken auf beiden Seiten werden vor gar nichts zurückschrecken. Und sie werden leider auch, insbesondere durch den diplomatischen Totalausfall deutschlands, mit jedem Tag an dem das Töten weitergeht, stärker. Wenn das nicht alles bereits die Büchse der Pandora ist, was ist es dann?

Die Büchse könnte momentan vermutlich wieder geschlossen werden, wenn die USA und Europa ihre Waffenlieferungen stoppen und die Ukraine zu einer diplomatische Lösung, z.B. basiernde auf Minsk2 drängen würde. Leider geschieht nichts dergleichen. Die Chancen dafür schwinden aber mit jeder weiteren Eskalationsstufe.

Mal schaun ob die Menschheit dieses Komplettversagen, insbesondere der westlichen Diplomatie, überleben wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.09.2022 21:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten