Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Death poll - Body count

seneca13 schrieb am 06.01.2024 09:32:

Fällt es niemandem auf, wie absurd mit der Tatsache umgegangen wird, dass für irgendwelche im Grunde genauso absurden Machtkalküle Menschen regelrecht geopfert und abgeschlachtet werden?
Auf der einen wie auf der anderen Seite - in der Ukraine wie im Gaza-Streifen, völlig egal?

Und wie emotionslos, als wären es verlorene Spielsteine, oder noch nichtmal das, darüber berichtet wird, dass Menschen ins Sterben geschickt werden?
Und manche hoffen, die "Anderen" träfe es höher?

Wer genau sind hier die "Bestien", wo sind die angeblich zu verteidigenden Werte von Humanität, Demokratie und Menschenwürde?
Ich empfinde nur noch Entsetzen angesichts der von einigen - auch Politikern - zur Schau gestellten Verrohung!

Jeder der Gefallenen war ein Mensch! Mit Träumen, Wünschen, Hoffnungen auf Zukunft, Freunden und Angehörigen und einem Leben!

Und, bevor mir einer kommt mit "aaaber die andere Seite" ( wahlweise "Russen" oder "Hamas" etc.):
Bisher war eines der Merkmale von zivilisatorischen Werten und eine Errungenschaft der modernen, aufgeklärten Gesellschaft, eben nicht "Gleiches" mit "Gleichem" zu vergelten, noch ebenso sich zu "entmenschlichen" wie der vermeintlich "bestialische" Gegner* .

* Wobei das eh nicht ausgemacht ist: der "Feind" ist, egal von welcher Seite man's betrachtet, immer der "Böse" - oftmals fern der tatsächlichen Gegebenheiten - wird der "Menschenbruder" im Feind gesehen, funktioniert das ja mit dem "Feindbild" nicht.
Gerade weil wir das doch wissen, müssten wir anders denken und handeln!

Edit:Rechtschreibung.

So liest sich Ihre "Predigt": Alle Verbrecher sind auch nur Menschen. Deshalb darf man sie nicht verurteilen und vor allem darf man sie nicht aufhalten, wenn sie anderen Unrecht antun.

Wenn Sie es jedoch als Unrecht erachten, dass ich Russen als Feindbild habe, dann dürfen Sie mein Denken nach Ihrer Logik ebenfalls nicht kritisieren, sondern müssen mich gewähren lassen, weil dann bin ich ja gemäß Ihrem Gusto "böse" - aber "böse" gibts ja gar nicht, weil es nur ein produziertes Feindbild ist, das es zu überwinden gibt. Sie müssen sich also darum bemühen, mich zu verstehen und sich mit mir zu verbrüdern. 🤣

Bewerten
- +
Ansicht umschalten