Sandy.gr schrieb am 06.01.2024 07:49:
Wenn die Politiker der EU und Amerikas gewollt hätten, wäre dieser Krieg schon längst beendet.
Ich weiss nicht ob dieser Krieg von der EU und Amerika hätte vermieden werden können. Die Einforderung der Sicherheitsgarantien Russlands konnten nach meiner Beurteilung als politischer Laie, so, wie sie formuliert waren, nicht durchgehen. Sie waren aber ein Grund zum Sprechen. Ich weiss aber, es bestand von Seiten der Eu und Amerikas auch kein Interesse darüber zu sprechen. Sicherlich hatte die Ukraine aus ihrer Souveränität das Recht um die NATO Mitgliedschaft nachzusuchen. Die Nato Staaten hätten aber auch das Recht gehabt, auf dieses Nachsuchen mit der klaren Antwort: Nein, die Sicherheitsinteressen Russlands würden dadurch aus dessen Sicht soweit berührt, dass wir als Friedensbündnis nicht einen Kriegsgrund schaffen wollen, zu antworten Die Reaktion war eine andere.
Hätte der "Wertewesten" nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine die Ukraine nicht mit dieser Waffenmenge unterstützt, wäre der Krieg schnell [b]beendet[b] gewesen. Die Ukraine hätte verloren. Die nachfolgende Situation wäre in der Ukraine unüberschaubar gewesen. Das weitere Vorgehen Russlands ebenso.
Aus der Kombination der Verweigerung der Verhandlung im Vorfeld und der Waffenlieferung nach dem Beginn ergibt sich für mich das Bild, dass der Wertewesten, der nur finanzielle Belastung aber keine Toten in den eigenen Reihen hatte, diesen Krieg, bei der Abwägung eigener Interessen und dem Leid der Menschen, mehr wollte als ablehnte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2024 21:58).