Zirkon schrieb am 06.01.2024 18:20:
Regenwetter schrieb am 06.01.2024 17:28:
Oder irrt Ihre Analyse vielleicht doch? Und haben "wir" das Völkerrecht über die letzten Jahrzehnte zu einer Witznummer gemacht? Und gibt es neben der Souveränität noch andere Prinzipien?
Vernünftige Menschen versuchen so etwas zu ergründen.
Wer ist "wir"?
Ich setze "Wir" immer sehr bewusst in " ", weil es ein "Wir" in dem Sinne nicht gibt. Als Bundesbürger bin ich Teil der Bundesrepublik Deutschland. Als Bürger stehe ich zum Handeln dieses Staates im Widerspruch. Dies wird bei einer Außenbetrachtung untergehen. Ich werde für Andere, die mit der Bundesrepublik in Gegnerschaft sind, also ein "die". Lesen Sie dies "Wir" bitte so, dass ich damit die Regierungen der Länder meine, die im Ukrainekrieg die Ukraine substanziell unterstützen, mit dem Ziel Russland zu besiegen oder zumindest zu ruinieren.
Ein Eingehen Ihrerseits auf die systematische Zerstörung des Völkerrechts wäre sicherlich sinnvoller gewesen als die kleinliche Frage nach dem "Wir". Ebenso wie das Anstellen von Überlegungen zu der Frage ob der einzige Aspekt des Völkerrechts die Souveränität ist. Und wie ich mich als Staat zu dieser Souveränität positionieren muss, wenn sie von Rambo benutzt wird, um elementare Interessen meines Nachbarn zu schädigen.
Die Liste der Schandtaten der SU/Russland ist kaum kürzer als die der USA.
Ich denke hier vermischen Sie unzulässig. Russland und die UdSSR sind nicht deckungsgleich, weder territorial noch von der ideologischen Verfassung der Gesellschaft. Beim Vergleichen werden Sie Gemeinsamkeiten feststellen, aber eben auch, dass es sich um "Äpfel und Birnen" handelt.
Im Wettbewerb um den Spitzenplatz der Schandtaten-Länder nennen Sie auch die USA. Hier sind Sie zu weit eingrenzend. Es geht nicht nur um die USA, sondern um dass, was sich wohl unter dem Begriff des "Werte-Westens" heute einfindet. Beginnend mit dem Jugoslawienkrieg hat Deutschland sich nicht gescheut offen oder verdeckt an (völkerrechtswidrigen) militärischen Aktionen teilzunehmen. "Wir" haben "uns" unseren Platz auf der Schandtatenliste erarbeitet.
Dann frage ich mich wie Sie Ihre Liste der Schandtaten aufstellen und werten. Nach Anzahl der Toten? Da dürften "wir" ganz klar vorne liegen. Nach dem Grad der Illegalität der militärischen Handlung? Gehört auf Ihre Liste der Schandtaten der auf Wunsch der syrischen Regierung stattfindende militärische Einsatz Russlands in Syrien oder nur der völkerrechtswidrige Einsatz der USA in Syrien? Nach Anzahl der mitlitärischen Aktionen?
Davon mal abgesehen, nur weil es Mörder gibt, hast du nicht das Recht auch zu morden.
Eine Aussage die ich zu 100 % teile. Und für die es sich zu kämpfen lohnt. Für diese Grundeinstellungen müssen wir, und diesmal ganz bewusst ohne " ", kämpfen. Sie kann nicht die Folge haben, dass Mörder ungestraft davon kommt, weil wir ein Rechtssystem aufgebaut haben, dass eben nur die anderen Mörder ahndet und unsere Mörder in Ehren sterben lässt. Die großen Kriegsverbrecher Bush und Blair rennen immer noch als geachtete Bürger rum. Wir gebrauchen starke internationale Institutionen die an das Recht gebunden sind. Wir gebrauchen kein Recht, das ein Staat, eine "Wertegemeinschaft" setzt, einseitig anwendet und für andere für verbindlich erklärt. Nur so können wir verhindern, dass der Mörder sagt: Hat der Andere doch auch getan.