Ansicht umschalten
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Am Thema vorbei

Deine Frage hat null komma gar nichts mit meinem Beitrag zu tun. Ich habe in den letzten Tagen viele Beiträge im Umfeld der Ukrainediskussionen gepostet und nich tin einem einzigen steht, ob ich für weitere Waffenlieferungen bin. Aber OK, gehen wir das mal an, wieterhin ohne dass ich mich auf eine Position meinerseits festlege:

"Ist das rational, Waffen zu liefern, wenn nur weitere Menschen sterben, ohne dass damit etwas erreicht wird?"

Das Wenn enthält ja schon eine Zukunftsweissagung. Es muss umflektiert werden, weil wir die Zukunft nicht genau kennen und in die Gegenwartsrationalität muss dieses Unwissen einfließen - sonst ist es Selbstlüge. Jetzt können wir rational mit verschiedenen erwartungsmöglichkeiten sowohl zu der einen als auch zu der anderen Schlussfolgerung kommen - wir müssen ja das Leid-Erwartungsspektrum bei einem vollständigen Sieg Russlands mit einpreisen in die rationale Überlegung. Kann sein, dass am Ende dabei rauskommt, dass wir Russland gewinnen lassen sollen könnten - das ist rational möglich (möglich ist nicht "notwendig wahr"). Olaf Müller ist IMHO der einzige, der mit seinem 2022er Buch hier einen echten Vorteil für Pazifismus gegen Entscheidungsunfähigkeit bringt. Wie auch immer man allerdings aus solchen Überlegungen schließen mag, eines sollte der Schluss in jedem Fall sein: Rational. Und ja, sorry, trauerbesoffene Rationalität ist unwahrscheinlich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2024 15:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten