Ansicht umschalten
Avatar von killingfields
  • killingfields

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Putin blufft nicht, sondern orientiert sich nur an der McNamara-Doktrin

Der US Verteidigungsminister Robert McNamara hat zwei Grundsätze für das atomare Zeitalter geprägt, dass eine ist die "Mutually Assured Destruction", das andere die "Flexible Response".

Ersteres ist besser unter dem Begriff "MAD-Doktrin" bekannt, wobei es sich um die "gegenseitig zugesicherte Zerstörung" von USA und Russland handelt, was Basis aller Abrüstungsverträge war und ist.

Die "Flexible Response" besagt dagegen, dass man immer nur gleiches mit gleichem vergelten wird. Allerdings gibt es dabei drei Eskalationsstufen:
- Direct Defense (engl. ‚direkte Verteidigung‘)
- Deliberate Escalation (engl. ‚geplante Eskalation‘)
- General Nuclear Response (engl. ‚allgemeine nukleare Erwiderung‘)

Der Status der "Deliberate Escalation" ist erreicht, falls Teile ukrainischer Verbände russisches Gebiet erobern und kontrollieren würden. Dann ist es aus Logik von McNamara erlaubt, taktische Atomwaffen einzusetzen, um den Gegner auf eigenem Territorium zu vernichten.

Die Betonung liegt hierbei auf dem Begriff "eigenem Territorium." Denn wer will es einem Land verbieten, sein eigenes Territorium atomar zu zerstören und zu verseuchen.

Wer sich mal mit dem Kalten Krieg näher beschäftigt hat, der weiß, dass die alte Nato-Doktrin den Einsatz von Atomwaffen auf eigenem Gebiet, sprich Westdeutschland, vorsah, um so die Truppen des Warschauer Paktes aufzuhalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2024 04:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten