Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Sind wir jetzt einem Frieden ein Stück näher gekommen?

Sind wir in den letzten Monaten einem Frieden wenigstens etwas näher gekommen?
Oder wenigstens einem Ende der brutalen Kämpfe?
Ganz klar nein.

Putin-Russland lässt keinen Zweifel daran, die restlichen Teile der offiziell annektierten Gebiete auch vollständig zu besetzen und zerstört systematisch wichtige Infrastrukturen in der Ukraine.
Die Ukraine beginnt eine Offensive in Kursk, die nur einen einzigen Zweck erfüllen soll, nämlich einen Waffenstillstand unmöglich zu machen. In der offensichtlich richtigen Annahme, dass Putin definitiv nicht verhandeln wird, solange Teile Russlands besetzt sind.
Die üblichen westlichen Staaten sind leider auch nicht an einer Entspannung interessiert. Warum auch? Es geht gegen den Feind, an den sich die eigenen Bevölkerungen seit Jahrzehnten gewöhnt haben und verdient auch noch damit.

Alles in allem sind wir gerade, meiner Einschätzung nach, einer Ausweitung des Krieges hin zu einem Weltkrieg bedeutend näher, als an einem Waffenstillstand.
Dieser ganze Krieg ist ohnehin bereits ein eklatantes Versagen internationaler Diplomatie. Vielleicht ist es ja wirklich einfach nur außergewöhnliches Pech, eine untalentierte Politikergeneration an den Schalthebeln der Macht sitzen zu haben, die ihrer eigenen Verantwortung für die Menschen nicht gerecht wird.
Das gilt sowohl für den Gangster Putin, aber eben auch für dessen Gegner in Kiyiv, Washington, London, Berlin und Brüssel.
Vielleicht muss es ja so sein, dass erst eine neue globale Katastrophe wieder für ein paar Jahrzehnte Ruhe schafft, bevor alles wieder von vorne losgeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten