Ansicht umschalten
Avatar von Jombo
  • Jombo

157 Beiträge seit 10.03.2024

Re: Das Zeitfenster für eine russische Offensive

Subzero schrieb am 25.03.2024 16:18:

sollte noch mindestns 4 Wochen geschlossen sein, da es im Frühjahr (analog zum Herbst) eine längere Schlammzeit gibt, die energisches Vorrücken stark behindert.

Die russischen Luftangriffe dienen wohl eher der Bindung von Kräften, die mit der Notfallreparatur beschäftigt sind und daher jetzt nicht als Rekruten gezogen werden können und schwächen somit indirekt die Mannstärke der ukrainischen Armee bis in den Sommer/Spätsommer.

Übrigens: der Angriff auf die Gasspeicher und das Gasnetz ist interessant. Das ist Nordstream in umgekehrt. Die Ukraine will die derzeit noch laufenden Gastransitverträge von Russland nach der EU eh Ende des Jahres auslaufen lassen (es sei denn, die EU bettelt), das wird nun etwas beschleunigt. Und die EU steht dann wieder mit höheren Gaspreisen da.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/gas-transit-mit-russland-verlaengern-ukraine-regierung-aeussert-sich-li.2180485
Inwieweit sich bei wieder explodierenden Gaspreisen die entsprechenden Länder politisch positionieren (Ungarn, Österreich und die Slowakei wären primär betroffen- 2 der 3 Länder habens wirklich nicht dicke, den geht das dann an die Substanz) ist eine sehr interessante Frage.

Ich wundere mich immer, mit welcher Seelenruhe die immensen Kriegskosten des Westens und speziell unseres Landes ignoriert werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten