maC_G schrieb am 26.03.2024 23:54:
Manche Rohölsorten sind so schwer, dass aus ihnen fast nur Bitumen und Schmierstoffe gewonnen werden können.
raffinerien laufen durchgehend, rohöl ist eine mischung aller destillate in unterschiedlichen verhältnissen, das was Du meinst ist kein rohöl mehr, sondern der bodensatz, der ohne wärme gar nicht flüssig ist - hat also mit pipelinebetrieb nix am hut, schweröle werden ge-crackt mit dem aus erdgas-gewonnenen wasserstoff => ergibt benzin und diesel (propan und butan stammen auch aus diesem prozessen).
Deine aussage läuft auf:
russland wird ohne gegenmassnahem treibstoffmässig kollabieren...ich schicks dem bröckers mit seiner liste, russland ist am ende weil sprit ist alle...oder
es hat noch keine engpässe, weil es keine einschränkung des inlandverkaufs stattfindet!
Dazu muss man auch wissen, dass Kraftstoffe in der Raffinerie meist noch nicht in der endgültigen Zusammensetzung produziert werden, sondern zu Blends, die von den Kraftstoffanbietern in sogenannten Blending-Stationen dann geeignet abgemischt werden, um die gewünschten Eigenschaften der verkauften Kraftstoffe zu erzielen.
das hat nichts engpässen zu tun. wenn ich butan in reinform bei mir reinfülle + die üblichen zusatzstoffe wird mein motor nicht explodieren oder kaputtgehen, e10 hat 10% alk drin - läuft auch noch mit 30jahre alten motoren (sofern gummi und alu teile mitmachen).
Oh man... Bitte informieren Sie sich erst einmal, ehe Sie Unsinn raus blasen.
Diese Seite informiert recht gut verständlich:
"Tatsächlich gibt es weltweit Dutzende verschiedener Rohölsorten. Die Unterscheidung erfolgt grob gesprochen nach dem Ort der Lagerstätte, der Dichte, dem Schwefelgehalt und der Viskosität. Aufgrund der Dichte wird zwischen leichten, Ölen mittlerer Dichte und schweren Rohölen unterschieden."
https://www.investor-verlag.de/rohstoffe/rohoel-erdoel/grundlagen-erdoelqualitaet/