Ansicht umschalten
  • Mr.Hardware

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2000

Spread zwischen Inflationsrate und Leitzins

Gibt es irgendwo Neuigkeiten zur *echten* Inflationsrate in Russland? Angelich soll diese ja bei 4% liegen. Aber das macht überhaupt keinen Sinn, weil der Leitzins nach wie vor bei 16% liegt.

Steve Hanke hat dazu interessante Zahlen:

https://twitter.com/steve_hanke/status/1759608383089279465

Das scheint sehr viel realistischer. Aber kennt jemand bessere Zahlen?

MfG

Mr Hardware

P.S.: An alle Puten-verstehenden Verschwörungstheoretiker: Man kann nur hoffen, dass die russischen Angaben zur Inflation völliger Blödsinn sind. Wenn es stimmt, dass der Spread zwischen Inflation und Leitzins bei über 1000 Basispunkten liegt, dann steht das Ende der russischen Wirtschaft kurz bevor. Das würde bedeuten, dass eine Zinspolitik gewollt ist, die prohibitiv sowohl für den privaten Konsum als auch privatwirtschaftliche Investitionen ist. Die Staatsausgaben wären dann so hoch, dass sie praktisch alle privatwirtschaftlichen Tätigkeiten ersetzen. Das würde nach Kriegsende - egal wie er ausgeht - sofort zu einer Hyperinflation führen, weil dass durch die Konsumenten gesparte Geld auf die durch fehlende Investitionen reduzierte Gütermenge trifft.

P.P.S: Und ebenfalls an alle Puten-Versteher: Nein, ich habe nichts geraucht. Ich beziehe meine Informationen bloß nicht aus RT oder Telegram, sondern habe VWL studiert. Also bitte auf Augenhöhe diskutieren, oder einfach mal die ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.03.2024 19:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten