Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Prozentrechnung noch üben

schlamutzelnase schrieb am 29.07.2024 23:43:

3.300 (falls die Zahl stimmt) von 6.500 sind knapp 51%. Bis Ende August 2022 hatte Russland "gesichert!" knapp 2.000 Kampfpanzer verloren, heißt 61% gingen in den ersten 6 Monaten verloren. Wenn ich nun mal unterstelle, dass täglich 1 Panzer vernichtet wird (ohne die ersten 6 Monate), dann reichen die russ. Reserven noch 53 Jahre.
Soweit die eine Seite.
Auf der anderen Seite: wenn die Russen so weitermachen wie die letzten 30 Tage (so 5-6 km² pro Tag) werden sie in 250 Jahren die Ukraine komplett erobert haben, für die noch nicht eroberten, aber annektierten Gebiete würden sie 15 Jahre benötigen.

Selbst wenn`s 51% wären, wäre das ok.
Meine Quellen stammen aus den Wikipediaartikeln zum T72/80/90. Demnach verfügte das aktive russische Heer im Januar 22 über 420 T90/ 580 T80 und 2750 T72 . Also insgesamt 3750 einsatzbereite Kampfpanzer. Dazu kommen noch 10.000 eingelagerte Panzer dieser 3 Typen Laut dem Portal Qryx sind bis heute fast 3300 Panzer zerstört oder übernommen worden.
Mir kommt das gar nicht auf die genauen Zahlen an, sondern nur auf die ungefähre Dimension der Verluste vs. des Bestandes, denn niemand hier wird die genauen Zahlen eruieren können.

Anhand dieser Zahlen kann man allerdings schon Tendenzen erkennen. Wenn von den 14.000 Panzern bisher schon ein knappes Drittel verloren ist, dann müsste die russische Armee heute schon ein weiteres Drittel -hauptsächlich aus den eingelagerten- Beständen kampfbereit gemacht haben um die Vorkriegsstärke aufrecht zu erhalten. Und alles was in den nächsten 15 Monaten diese Sollstärke aufrecht erhält, müsste dann aus dem 2. Drittel der russischen Reserve
generiert werden.

Keiner weiß, ob Putin mit seinen 1000 "neuproduzierten Panzern" pro Jahr nicht auch die Instandsetzung/Aufrüstung der eingelagerten Reserve mit einschließt?
Keiner weiß, woher die tw. aufgerüsteten T62 herkommen, die RU offiziell gar nicht mehr besitzt?
Keiner weiß Bescheid über die Produktionszahlen und die Einsatzbereitschaft des T14, der definitiv nach letzten Meldungen noch nicht kampftauglich war und auch noch nicht aktiv in der Ukraine eingesetzt wird?
Keiner weiß um den tatsächlichen Zustand/der tatsächlichen Anzahl der tw. seit Jahrzehnten eingelagerten T72/T80?

Und darüber will ich auch gar nicht mutmaßen, weil datt macht keinen Sinn. Es geht um die Tendenz! Und ich hab jetzt mal mal möglichst neutrale Quellen zu Rate gezogen und lege absolut keinen Wert auf Quellen abseits der Neutralität, weil
"für`s "in die eigene Tasche lügen", brauch ICH keine Quellen"...
...datt mach ich -bei evt. Bedarf- mit mir ganz alleine aus!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten